"Rheinbach liest" Bücher sorgen für ein Kinderlächeln

RHEINBACH · "Rheinbach liest" stellt Schulen und Kindergärten mehr als 30 Buchadventskalender zur Verfügung. Die Klasse vier der Katholischen Grundschule Wormersdorf ist vorweihnachtlich geschmückt. Auf der Fensterbank stehen verpackte Bücher.

 Glanz in den Augen: Schulleiterin Nicole Jaax mit Drittklässlern.

Glanz in den Augen: Schulleiterin Nicole Jaax mit Drittklässlern.

Foto: privat

Und ein von Klassenlehrerin Anne Heinzer erstellter Türchenkalender verrät, wer an welchem Tag sein Buchgeschenk bekommt. So hat etwa der neunjährige Emre "Manolito und die Schmutzfußbande" von Elvira Lindo erhalten. Das Buch von 2004 ist gebraucht, aber sieht fast aus wie neu. Für den zehnjährigen Jonas hat Anne Heinzer ein Fußballbuch ausgewählt, es heißt "Die furchtlosen 11". Der Kicker vom SV Wormersdorf hat schon angefangen, darin zu lesen. Jonas sagt: "Meine Eltern achten darauf, dass ich lesen."

Die Bücher stammen aus Buchspenden, die der Verein "Rheinbach" liest in den vergangenen Wochen gesammelt hatte. Projektleiterin Karin Gehlen-Düring erklärt: "Die Idee bei der Bücherüberraschung ist einfach. Wir rufen zum Spenden gut erhaltener Kinder- und Jugendbücher auf und sortieren sie nach Altersstufen. Hübsch verpackt können sie wieder jemandem eine Freude machen und zum Lesen verlocken."

Die ursprüngliche Idee bei der Bücherüberraschung zielte darauf ab, Buchpäckchen im Rahmen des Rheinbacher Weihnachtsmarktes zu verteilen. Die Bücher aber in Form eines Buchadventkalenders an die Jungen und Mädchen in Kindergärten und Schulen zu bringen, zeigte einige Vorteile. Erzieherinnen und Lehrerinnen wählen für jedes Kind in der Gruppe beziehungsweise Klasse das passende Buch aus und verpacken es. Und an jedem Tag im Advent bekommt dann ein Kind ein Buch geschenkt.

Anne Heinzer, die die Vorlieben ihrer Schützlinge aus den täglichen Lesezeiten kennt, hatte bei ihrer Wahl oft den richtigen Riecher. "Bisher waren nur Treffer dabei", freut sie sich. Ihre Schulleiterin Nicole Jaax ist sehr froh über die Buchadventskalender. "Bei uns wird die Leseförderung großgeschrieben. Ein Buch geschenkt zu bekommen, ist da ein weiterer Impuls dafür, aus Kindern Leser zu machen. Der Adventskalender wird bei uns dank 'Rheinbach liest' rege genutzt; auch schon die Kinder der Klassenstufe zwei und beide dritten Klassen freuen sich jeden Tag auf ihr Buch."

Obwohl der Verein in diesem Jahr weniger Buchspenden sammeln konnte als im Vorjahr, wurden insgesamt mehr als 30 Buchadventskalender zusammengestellt. Sie gingen an drei Grundschulen, die Rheinbacher Hauptschule und sechs Kindergärten. Das bedeutet, dass allein aus den Adventskalendern etwa 700 Kinder in der Adventszeit ein gut erhaltenes Buch bekommen. Weitere Bücher gehen vor Weihnachten an die Kunden der Rheinbacher Tafel oder sie bestücken die Buchregale in Jugendheimen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort