Pfarrei Sankt Martin Rheinbach Chor ehrt beim Cäcilienfest langjährige Mitglieder

RHEINBACH · Zum Fest der Heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenchöre, gestaltete der Chor der katholischen Pfarrei Sankt Martin Rheinbach am vergangenen Samstag die Abendmesse musikalisch. Im Anschluss ging es zum Cäcilienfest ins Pfarrzentrum am Lindenplatz.

 Ehrungen (vorne v. l.): Gabriele Klettner-Hörnig, Peter Thomas, Judith Klozoris, Ursula Janßen, Egon Joachim Braun und (hinten von links) Dominik König sowie Pater Clemens Maria.

Ehrungen (vorne v. l.): Gabriele Klettner-Hörnig, Peter Thomas, Judith Klozoris, Ursula Janßen, Egon Joachim Braun und (hinten von links) Dominik König sowie Pater Clemens Maria.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

"Das Fest soll auch ein kleines Dankeschön an die Sänger für die geleistete Arbeit im ablaufenden Jahr sein", sagte der Vorsitzende des Chors, Egon Joachim Braun. Geehrt wurden bei der Zusammenkunft fünf Jubilare, die auf insgesamt 180 Jahre Chormitgliedschaft zurückblicken können.

Seit 50 Jahren Mitglied im Chor ist Martha Thomm, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Fest teilnehmen konnte. Sie erhält eine Ehrenurkunde sowie ein persönliches Dankschreiben des Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner. Für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ursula Janßen und Gabriele Klettner-Hörnig ebenfalls Ehrenurkunden sowie die goldene Mitgliedsnadel.

Judith Klozoris und Peter Thomas wurden für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde und silberner Mitgliedsnadel ausgezeichnet. Während Ursula Janßen zunächst Mitglied im Ramershovener Singkreis bis zur Auflösung des Chors 1982 war, waren die anderen Jubilare bereits als Kinder in Rheinbacher Kinderchören aktiv.

Unter der Leitung des neuen Chorleiters Dominik König, der sich über die gute Aufnahme in Rheinbach freute, wurde vor dem gemeinsamen Essen das Lied "Aller Augen warten auf dich, Herr" angestimmt.

Info: Die 78 aktiven Sänger des Chores gestalten am Ersten Weihnachtsfeiertag um 11.15 Uhr die Festmesse mit "Missa brevis Sancti Joannis de Deo in B" von Joseph Haydn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort