"Laaf Fäktorie" in Rheinbach Comedy auf Englisch

RHEINBACH · Die Diner-Bänke erinnern stilecht an das Amerika der 50er und 60er Jahre. Im "Liberty Diner" von Martin Vayvalakoglu wurden den Gästen nicht nur amerikanische Spezialitäten geboten, sondern auch eine Stand-Up-Comedy-Show in englischer Sprache.

 Nachwuchskomiker Felix Henry trat im "Liberty Diner" in Rheinbach auf.

Nachwuchskomiker Felix Henry trat im "Liberty Diner" in Rheinbach auf.

Foto: Roland Kohls

Vayvalakoglu hatte diese gemeinsam mit dem Studenten Tobias Hasenberg organisiert. "Wir wollten ein besonderes Konzept für Rheinbach haben, deshalb haben wir uns für die englische Comedy-Show entschieden", erklärte Hasenberg.

Die Moderatorin und Komikerin Dot Fagan, eine Bonnerin mit irischen Wurzeln, führte die Zuhörer durchs Programm. Die Rheinbacher "Laaf Fäktorie@Liberty" ist die kleine, einsprachige Schwester der deutsch-englischen "Laaf Fäktorie", die Fagan einmal im Monat in Bonn moderiert. Nachwuchskomiker Felix Henry aus Bonn präsentierte Reisegeschichten, die sich auf ziemlich schlüpfrigem Niveau bewegten.

Andy Valvur, ein Komiker aus den USA, der durch ganz Europa tourt, sprach über die Tücken, die das Deutschlernen mit sich bringe. Dabei verriet er seinen "Überlebenstrick" für Partys. Drei deutsche Worte genügten, um das Ganze gut zu überstehen: Genau. Echt? Mensch! "Die Deutschen scheinen sehr an ihren Küchen zu hängen", stellte Valvur außerdem fest, der sich darüber wunderte, dass es bei seiner Wohnungssuche keine einzige Wohnung mit einer Küche gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort