Spielen, Basteleien, Mottos Rheinbacherin schreibt Buch über Online-Kindergeburtstage

Rheinbach-Wormersdorf · Kindergeburtstage in Zeiten von Corona sind eine besondere Herausforderung. Das hat auch Claudia Herrmann erfahren – und dann ein Buch geschrieben, wie eine Party trotz Corona-Beschränkungen ein Erfolg werden kann. Und nicht nur dann.

 Wie man Kindergeburtstage online feiern kann: Claudia Herrmann aus Rheinbach-Wormersdorf hat ein Buch darüber geschrieben.

Wie man Kindergeburtstage online feiern kann: Claudia Herrmann aus Rheinbach-Wormersdorf hat ein Buch darüber geschrieben.

Foto: Axel Vogel

Der nächste Kindergeburtstag kommt bestimmt – und das hoffentlich ohne neue coronabedingte Einschränkungen. Wie viele Eltern hat Claudia Herrmann aus Wormersdorf erlebt, was es heißt, eine Kindergeburtstagsparty in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen zu feiern. Die Party absagen, das war keine Option. „Das ist ein wichtiger Tag für Kinder“, sagt die 48-Jährige. Also wurde online gefeiert. Die Geburtstagsgäste kamen virtuell zusammen, jeweils am eigenen Computer. „Jeder hat gedacht, das wird ein langweiliges Treffen, aber es wurde anders“, so Herrmann.

Dafür hatte sie sich ins Zeug gelegt. Sie hatte sich Spiele und Bastelideen überlegt, Partypakete mit Material an die Geburtstagsgäste daheim verschickt und natürlich zu Hause dekoriert. „Ich bin sehr kreativ“, beschreibt Herrmann sich selbst – und so kam sie auf die Idee, andere Eltern an ihrer Kreativität teilhaben zu lassen. Auf rund 380 Seiten hat sie daher in dem Buch „Kindergeburtstag 2.0 – Online feiern mit Spaßfaktor“ Ideen zusammengetragen: für Einladungskarten, Spiele, Basteleien oder Partymottos. Dazu gibt es zahlreiche Vorlagen, auch als Download.

Kindergeburtstage müssen nicht ausufern

Die Inhalte des Buchs eignen sich laut Herrmann vornehmlich für Kindergeburtstage von Zweit- bis Sechstklässlern. Ein Kapitel richte sich aber auch an Vorschulkinder und Erstklässler. Dazu betont Herrmann, dass ihre Ideen sich nicht nur auf coronabedingte Geburtstagsfeiern auf Distanz richten. Schließlich gebe es noch andere Gründe, warum Gäste nicht vor Ort dabei sein können: beispielsweise ein Auslandsaufenthalt ein Reha-Aufenthalt oder auch ein Umzug. Kindergeburtstagsfeiern sollten nicht ausfallen, findet Herrmann. „Für uns Erwachsene ist ein Geburtstag meistens nichts Besonders, es ist nicht mehr wichtig“, sagt sie. Für Kinder sei es aber meistens der Tag des Jahres. „Er ist mega wichtig.“

Ob online oder offline: Den Trend, dass Kindergeburtstage immer größer und ausufernder werden, sieht Herrmann durchaus kritisch. „Man muss kein Dorffest feiern“, meint sie.

Claudia Herrmann: „Kindergeburtstag 2.0 – Online feiern mit Spaßfaktor“. ‎ Paramon-Verlag, ISBN: 3-03830-743-2. 32 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Schuh für die Crew
Sneaker am Freitag Ein Schuh für die Crew
Aus dem Ressort