Geschichtenwettbewerb Käpt’n Book in Rheinbach Das kleine Seeungeheuer findet einen Freund

RHEINBACH · Mit seiner Geschichte zum Thema „Anders sein im Ozean – das freundliche Seeungeheuer sucht Freunde“ hat Luk Schulte aus der Klasse 4b der Katholischen Grundschule Sankt Martin den ersten Preis im Geschichtenwettbewerb Käpt’n Book bei den vierten Klassen gewonnen.

 Talentierte Geschichtenerzähler: Die Käpt´n-Book-Gewinner mit Jurymitgliedern und Stefan Raetz.

Talentierte Geschichtenerzähler: Die Käpt´n-Book-Gewinner mit Jurymitgliedern und Stefan Raetz.

Foto: Axel Vogel

Den ersten Preis bei den dritten Klassen erhielt Julina Bildstein aus der 3a der Katholischen Grundschule Wormersdorf für ihre Geschichte um die Ungeheuer der Familie Sargasse, die eigentlich freundlich, aber wegen ihrer spitzen Zähne gefürchtet sind. Märchenerzählerin Gudrun Blum, die die Grundschüler im Ratssaal des Himmeroder Hofes zuvor mit ihren drei Märchen rund um das Thema Freundschaft fesselte, las auch die beiden ersten Preisträger-Geschichten vor.

Insgesamt 27 Dritt- und Viertklässler aus Rheinbacher Grundschulen waren der Einladung des Glasmuseums gefolgt, im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book am Geschichtenwettbewerb rund um das Ausstellungsstück „Sargasse“ von Louis Leloup aus der Studioglas-Sammlung Helga Bruns teilzunehmen. Die Jury mit Büchereileiterin Daniela Hahn, Museumsleiterin Ruth Fabritius und Christoph Ahrweiler von der Buchhandlung Kayser hatte die schwierige Aufgabe, aus den eingereichten Geschichten die Preisträger zu ermitteln.

Bürgermeister Stefan Raetz war beeindruckt: „Es ist uns wirklich eine Freude, so viele Teilnehmer beim Geschichtenwettbewerb zu haben. Das ist für uns alle auch Ansporn.“ Er dankte den Lehrern und Schulleitern, die ihre jeweiligen Schüler zur Teilnahme motiviert und betreut hatten.

Die weiteren Preisträger: Aus den dritten Klassen ging der zweite Preis an Johanna Korn (3 d, Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg), der dritte Preis an Juliana Kann (3 b, KGS Merzbach). Von den vierten Klassen erhielt den zweiten Preis Velia Pasquariello (4a, KGS St. Martin), die 2015 schon als erste Preisträgerin der dritten Klassen oben auf dem Treppchen gestanden hatte. Den dritten Preis erkannte die Jury Flora Müdder zu (4b,GGS Sürster Weg). Den Klassensatz Freikarten für das Monte Mare loste „Glücksfee“ Märchenerzählerin Blum der Klasse 3b von der GGS Sürster Weg zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort