Wintereinbruch Der erste Schnee in der Voreifel fällt üppig aus

Rheinbach · Nach dem Aufwachen zeigte sich die Region zum Wochenstart prächtig weiß – der erste Schneefall von im Winter 2022/23 ist nicht zu knapp ausgefallen. Autofahrer hatten damit weniger Freude als Spaziergänger.

Es hat geschneit in der Region. Besonders malerisch zeigt sich gerade die Region oberhalb von Rheinbach bei Hilberath.

Es hat geschneit in der Region. Besonders malerisch zeigt sich gerade die Region oberhalb von Rheinbach bei Hilberath.

Foto: Axel Vogel

Glitzernder Winterzauber hat in Vorgebirge und Voreifel den Start in die zweite Dezemberwoche versüßt. Über Wälder und Wiesen lag die erste dicke Schneedecke in diesem Winter. Da lockte natürlich besonders die ohnehin sehenswerte Landschaft der Rheinbacher Höhenorte wie hier am Eifeltor bei Hilberath. Ob mit oder ohne Hund – Schneespaziergänge standen hoch im Kurs, bevor die weiße Pracht wieder wegtaut.

Feuerwehr Rheinbach fährt erste Schnee-Einsätze

Auf weniger Begeisterung stieß die geschlossene Schneedecke am Montagmorgen allerdings bei Autofahrern und Rettungskräften. Die Rheinbacher Feuerwehr musste gleich zweimal ausrücken, weil Bäume unter der Schneelast gebrochen und auf Straßen gefallen waren. Betroffen waren die Kreisstraße 56 oberhalb von Neukirchen und die Abfahrt Rheinbach der Autobahn 61.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort