Forstwirtschaft im Wandel Der Forstbetrieb auf der Winterburg im Wandel der Zeit

Rheinbach-Sürst/Hardt · Seit fast sieben Jahrhunderten steht die Winterburg bei Sürst Hardt. Fortstwirtschaft gehörte von Anfang an mit dazu. Doch der Klimawandel verändert die Wälder und die Burgherren müssen sich neue Nutzungsmöglichkeiten einfallen lassen.

 Der Zwiebelturm auf der Ecke ist ein markantes Detail am Haus Winterburg.

Der Zwiebelturm auf der Ecke ist ein markantes Detail am Haus Winterburg.

Foto: Axel Vogel

Zwischen Kurtenberg und Sürst-Hardt, etwas unterhalb der Straße, liegt das Haus Winterburg. Malerisch zwischen Wiesen, auf denen Dammwild lebt, schauen die Türme dieser Burg kaum über die hohen Bäume heraus. Eine weniger bekannte historische Burg im Rheinbacher Gebiet, die schon lange mit der Forstwirtschaft verbunden ist. Wie der Wald dort bewirtschaftet wird, hat sich allerdings im Laufe der Zeit geändert. Auch der derzeitige Eigentümer und Bewohner Michael von Brauchitsch hat hier einen Forstbetrieb und plant für die Zukunft ganz neue Wege.