Neues Zustellfahrzeug Der Rechtslenker sorgt bei Post und DHL für mehr Sicherheit

Rheinbach · Gut für die Umwelt, gut für die Verkehrssicherheit: Die Deutsche Post DHL stellt in Rheinbach neue E-Autos in Dienst.

 Die Zusteller Mohammad Shafiee und Daniela Schwendtner wissen die Vorzüge des neues Zustellfahrzeugs, den Streetscooter „Work L Gigabox“, mit Elektroantrieb und Rechtslenker zu schätzen.

Die Zusteller Mohammad Shafiee und Daniela Schwendtner wissen die Vorzüge des neues Zustellfahrzeugs, den Streetscooter „Work L Gigabox“, mit Elektroantrieb und Rechtslenker zu schätzen.

Foto: Deutsche Post DHL Group

Daniela Schwendtner und Mohammad Shafiee möchten ihr neues Gefährt am liebsten nie mehr hergeben. Sie seien rundum zufrieden, sagen die beiden Postzusteller, beim Beladen und Ausliefern gleichermaßen. Die Rede ist von einem ganz besonderen neuen Zustellfahrzeug, denn bei diesem elektrisch angetriebenen Wagen des Typs StreetScooter „Work L Gigabox“ handelt es sich um einen Rechtslenker.

Auch im Zustellstützpunkt der Deutschen Post in Rheinbach kommen bereits fünf Fahrzeuge dieses Typs im Rahmen der Verbundzustellung (mit Briefen und Paketen aus einer Hand) zum Einsatz. In der gesamten Postleitzahlenregion 53 sind es aktuell mehr als 40.

Elektroauto speziell für die Brief- und Paketzustellung

Mit dem Fahrzeugtyp StreetScooter hat die Unternehmensgruppe Deutsche Post/DHL zusammen mit der StreetScooter GmbH und Instituten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen ein eigenes zukunftsweisendes Elektroauto speziell für die Brief- und Paketzustellung entwickelt. Inzwischen sind 20.000 Fahrzeuge dieses Typs Post und DHL im Einsatz, überwiegend in Deutschland. Sie eignen sich insbesondere für Fahrten mit ausgeprägtem Start-Stopp-Verkehr. Der StreetScooter für die Brief- und Paketzustellung muss bis zu 300 Stopps und Anfahrvorgänge pro Tag bewältigen und ist bis zu 300 Tage im Jahr im Einsatz. Durch die fast vollständige Emissionsfreiheit von Schadstoffen und Lärm sind die Autos sehr umweltfreundlich und leise.

Der Wagen fasst 160 Pakete

Das Modell „Gigabox“ ist die neueste Entwicklung aus dem Hause StreetScooter. In diesem Jahr werden 1300 Exemplare des Transporters bundesweit zum erstmaligen Einsatz kommen. Die auffälligste Besonderheit ist der schon erwähnte Rechtslenker. Die Zustellerinnen und Zusteller steigen auf der Bordsteinseite ein und aus – das sei „ein Plus in Sachen Arbeits- und Verkehrssicherheit“, erklärt die Unternehmensgruppe Post/DHL. Zudem ist der Laderaum begehbar und mit Regalen für 160 Pakete oder 875 Kilogramm Zuladung ausgestattet.

Die Motorleistung beträgt 51 Kilowatt, die Lithium-Batterie kann bis zu 40 Kilowattstunden speichern. Der Wagen hat damit eine Reichweite von 136 Kilometern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern. Die CO2-Einsparung beträgt nach Herstellerangaben vier Tonnen pro Jahr und Fahrzeug. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort