Das Festival Rheinbach Classics startet wieider Die Queen Kings geben den Ton an

Rheinbach · Die Queen Kings und die Toten Ärzte haben zum Auftakt der Rheinbach Classics den Ton angegeben. Die Veranstalter, Musiker und Besucher auf dem Himmeroder Wall freuen sich, dass es nach zwei Jahren ohne das Festival wieder etwas zu feiern gibt. Programm gibt es auch am Samstag und Sonntag

 Die Queen Kings eröffnen die Rheinbach Classics

Die Queen Kings eröffnen die Rheinbach Classics

Foto: Axel Vogel

Ein traumhafter Sommerabend, Menschentrauben am Einlass, und spätestes beim dritten Song alle Hände in der Luft: Mit einem fulminanten Konzertauftakt hat das Oldtimer-Festival „Rheinbach Classics“ am Freitagabend sein Comeback gefeiert. „Wir haben fantastisches Wetter, und wir haben richtig Bock“, fasste „Queen Kings“-Frontmann Sascha Krebs die Stimmung auf dem Himmeroder Wall mitten im Stadtzentrum zusammen.

Kein Zweifel: Nach der coronabedingten Zwangspause ist die Hommage an die Karossen und das Lebensgefühl vergangener Jahrzehnte zurück. Das Veranstalterteam um Lars Prior und Thomas Spitz hatte neben der überregional bekannten Queen-Coverband auch die „Toten Ärzte“ engagiert. Die beiden Gruppen boten den Zuschauern Rock-, Pop- und Punkrock-Hits, die genau so gut gealtert sind wie die fahrbaren Untersätze und die Petticoats, die der beliebten Veranstaltung ihr Gesicht geben.

Gute Stimmung zum Auftakt

Bereits im Kartenvorverkauf zeigte sich, wie groß das Bedürfnis der Besucher war, die „Classics“ wieder aufleben zu lassen: Mehr als 1000 vorab verkaufte Tickets und bei der ersten Zählung gut 1300 Zuschauer insgesamt - in einer Zeit, in der viele Veranstalter noch immer über zurückhaltende Besucher klagen. „Wir haben unser Ziel erreicht, wir sind absolut zufrieden“, kommentierte Lars Prior angesichts der Besuchermassen in Bestlaune. Die Planung sei nicht einfach und mit nicht geringen Risiken behaftet gewesen, ließen die Verantwortlichen durchblicken.

Zur Eröffnung sprachen auch Bürgermeister Ludger Banken und sein Amtsvorgänger Stefan Raetz zu den Besuchern, und Classics-Mitbegründer Heinz Haubrichs wurde unter donnerndem Applaus zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Die Queen Kings läuteten den Abend mit den Songs „One Vision“ und „I Want to Break Free“ ein, deren Titel mit nur wenig Fantasie auf das Lebensgefühl der Zuhörenden zwischen Pandemie, Flut und Ukraine-Krieg passte. Das Publikum genoss die Show sichtlich und ließ sich bei „Don’t Stop Me Now“ auch zum Mitsingen bewegen.

Noch zwei Tage Programm

„Rheinbach Classics wegen Corona-Pandemie abgesagt“: Mit dieser Schlagzeile mussten sich die Liebhaber des Festivals im Sommer 2020 ebenso abfinden wie im vergangenen Jahr. 2019 war der Besuchermagnet noch genutzt worden, um den 50. Geburtstag des Rhein-Sieg-Kreises zu feiern. Jetzt soll das Festival trotz gewisser Abstriche wie dem ausfallenden Autokorso zu seiner alten Größe zurückfinden mit einem vielfältigen Programm, das auch am Samstag und Sonntag zum Besuch einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort