Bücherei Sankt Martin in Rheinbach Die Weberinnen gastierten mit "Raus aus dem Sessel"

RHEINBACH · Ayurveda und Salzteigarbeiten haben sie auf dem steinigen Weg zur Selbstfindung schon durch, nun ist die Politik dran: "Die Weberinnen" lockten mit ihrem neuen Programm rund 80 Gäste "Raus aus dem Sessel" und rein in die Bücherei Sankt Martin am Lindenplatz.

 Keine Angst vorm Altaussehen: Die Weberinnen.

Keine Angst vorm Altaussehen: Die Weberinnen.

Foto: Thulfaut

Damit gastierte das Bonner Frauen-Kabarett-Duo bereits zum sechsten Mal in der Rheinbacher Bücherei. Und nahm das Publikum diesmal mit auf seine ganz eigene Wahlkampftour ins Parlament.

Denn Frau Kokoschinski hat alle Facetten des Lebens durch und will ihrem Dasein einen tieferen Sinn geben. Da sie als Elternvorsitzende im Kindergarten schon erfolgreich für eine Fußgängerampel gekämpft hat, sieht sie eine glänzende Zukunft als Politikerin voraus. Als Büttenrednerin weiß sie Rhetorik ohnehin schon mit Umweltschutz zu vereinen - indem sie die Pointen anderer recycelt.

Das überzeugt sogar ihre sonst so kritische Kollegin Frau Schräuble. Die will sich ihrerseits nicht lumpen lassen und packt vom Veganer-Tag bis zu falschen Doktortiteln so manchen gesellschaftspolitischen Stier bei den Hörnern. Auf dem mühevollen Weg durch diverse Aktionsgruppen ins Parlament schlüpft das Duo in immer neue Verkleidungen. Und scheut sich auch nicht, auf der Bühne zu altern.

Zwecks Männersuche begibt frau sich dann auf den Friedhof, und "wenn die neue Hüfte fällig ist, lass ich das Knie für lau direkt mitmachen", so der Pragmatismus der ergrauenden Weberinnen.

Das Duo bot seinen Rheinbacher Gästen einen vergnüglichen Abend mit musikalischen Einlagen, in Hochdeutsch und Dialekt, mit frechen Wortgefechten und spritzigen Pointen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort