Rheinbach Dietmar Danz führt die SPD-Liste an

RHEINBACH · Ihre 18 Wahlkreis-Kandidaten für die Kommunalwahlen im Mai 2014 haben die Rheinbacher Sozialdemokraten jetzt bei ihrer Mitgliederversammlung aufgestellt.

Angeführt wird die Liste der Stadtratskandidaten vom SPD-Bewerber um das Bürgermeisteramt, Dietmar Danz, gefolgt von der Fraktionsvorsitzenden Martina Koch, dem SPD-Vorsitzenden Folke große Deters und der Wormersdorfer Ratsfrau und Kreistagsabgeordneten Ute Krupp.

"Die einmütige Wahl von 18 engagierten und kompetenten Bewerberinnen und Bewerbern in den einzelnen Wahlkreisen ist ein Ergebnis, das Einigkeit und Stärke zeigt", kommentierte Danz. Der Rheinbacher SPD-Vorsitzende große Deters, selbst jüngstes Stadtratsmitglied, freute sich: "Wir haben ein starkes Team aus ganz unterschiedlichen Leuten aufgestellt, das mit neuen Ideen frischen Wind in die teilweise erstarrten Strukturen der Rheinbacher Stadtpolitik bringen wird."

Aus Bevölkerungsgruppen, die aus seiner Sicht in der Vergangenheit zu wenig im Stadtrat vertreten seien, verwies er auf den hohen Frauenanteil und die jungen Familienmütter und -väter auf der Kandidatenliste. "Deren Sicht muss in den politischen Gremien stärker berücksichtigt werden", fordert große Deters.

Auf den vorderen Listenplätzen seien Frauen und Männer im Wechsel vertreten. "Wenn etwa die Hälfte der Leute in Rheinbach Frauen sind, dann muss sich das auch im Stadtrat widerspiegeln", sind sich Folke große Deters und Koch einig. Der SPD-Bürgermeisterkandidat Dietmar Danz will an der Verwaltungsspitze "Offenheit und Transparenz" statt "Kungelei" zur Leitlinie seiner Arbeit machen. Das "verlässliche Gespräch" mit Bürgerinnen und Bürgern soll Markenzeichen einer sozialdemokratischen Ratsmehrheit sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort