Gemeinschaftsgrundschüler danken Helfern Ehrenamt macht Schule

RHEINBACH · Ein kleines Wort hat es oftmals gar nicht leicht. Aber bei den Schülern der Gemeinschaftsgrundschule am Sürster Weg wird es groß geschrieben - und war beim Helferfest sehr gefragt: Ein "Danke" sprachen die Kinder der 2 b in einem symbolischen Theaterstück all jenen ehrenamtlichen Helfern aus, die die Schule über den Unterricht hinaus mit vielen sinnvollen Extras so reizvoll machen.

 Mit einem Fest und in Großbuchstaben bedanken sich die Grundschüler vom Sürster Weg bei den ehrenamtlichen Helfern.

Mit einem Fest und in Großbuchstaben bedanken sich die Grundschüler vom Sürster Weg bei den ehrenamtlichen Helfern.

Foto: Thulfaut

Auch Schulleiter Bernhard Thomas bedankte sich im Namen des Kollegiums bei denen, "die außer Stress eigentlich nichts von ihrem Einsatz haben - außer das gute Gefühl, uneigennützig zum Gedeihen beizutragen".

Ob Spiele- und Computerraum, Hausaufgabenbetreuung, Radfahr-Training des ADFC, Schulpflegschaft und Seniorexperten: Viele Kräfte bringen sich ehrenamtlich ein. Auch hauptamtlichen Kräften wie der Sekretärin und dem Hausmeister dankte das Schülerparlament.

Weitere Helfer-Säulen im Schulalltag sind:

  • Förderverein und Schülergarten: Seit 20 Jahren setzt sich der Förderverein für zusätzliche Mittel für die Schule ein. Und betreibt mit dem "Schülergarten" eine begehrte Übermittagsbetreuung.
  • Die Vorlesepaten: Viele Flüchtlingskinder kommen ohne oder mit wenig deutschen Sprachkenntnissen in der GGS an. Und für diese Kinder haben sich Vorlesepaten gefunden: Menschen, die ihre freie Zeit in den Dienst der Sprachvermittlung und Integration der Kinder stellen.
  • Die AG-Leiter: Ob musikalische Frühförderung, Tennis, kreatives Gestalten oder sogar Imkerei und Bogenschießen: Die Vielfalt der AGs im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule am Sürster Weg ist immens. Ohne Aufpreis können die Kinder während der Nachmittagsbetreuung solch speziellen Neigungen und Fördermöglichkeiten nachgehen. Und das nicht zuletzt dank des Engagements von teils ehrenamtlichen Helfern, die ihr Hobby in den Dienst der Nachwuchsförderung stellen.
  • Das Bibliotheksteam: Die Schulbücherei liegt ganz in den Händen engagierter Eltern, die den regelmäßigen Ausleihbetrieb gewährleisten. Auch die jährliche Internationale Vorlesewoche wird maßgeblich vom Bibliotheksteam mitorganisiert.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort