Mehr als ein Jahr nach der Katastrophe In Rheinbach zeigen sich noch immer die Spuren der Flut

Rheinbach · In der Rheinbacher Kernstadt sowie in den Orten Ober- und Niederdrees sind ein Jahr nach der Flut noch viele Schäden erkennbar. Zugleich muss sich die Stadt wappnen für kommenden Starkregen.

 Nach der Flut stand das Aufräumen an. An der Gymnasiumstraße in Rheinbach tragen die Menschen aus den Häusern, was das Wasser zerstört hat.

Nach der Flut stand das Aufräumen an. An der Gymnasiumstraße in Rheinbach tragen die Menschen aus den Häusern, was das Wasser zerstört hat.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Die Flut ist ein Jahr her, aber auch in Rheinbach noch immer präsent. Denn eine solche Katastrophe habe die Stadt noch nie erlebt. „Es traf alle, ob bei der Arbeit, auf dem Weg in den Feierabend oder zu Hause“, sagte Bürgermeister Ludger Banken beim Gedenktag. Alle seien der Naturgewalt ausgeliefert gewesen. Am schwersten wiegt, dass fünf Menschen ihr Leben verloren haben. Eine junge Frau und vier Männer, darunter zwei Aktive der Freiwilligen Feuerwehr, die sich jahrzehntelang ehrenamtlich engagiert hatten.