Rheinbach Classics "Ein Mega-Event" mit 600 Autos und Chris Norman

RHEINBACH · Bonbon-Pink ist die Farbe des Plakates, welches für die diesjährigen Rheinbach Classics wirbt. Die eigens aus Bitburg in der Eifel eingefahrene Isetta von BMW in knatschrot ist dort auch zu sehen und sie war beliebtes Foto-Objekt bei der Pressekonferenz des Organisationsteams am Freitag.

Dort gaben einige der alten Schätzchen gerahmt von den glitzernden Petticoats und Anzügen der Mitglieder der Tanzgruppe "Holly Hoppers" einen Vorgeschmack auf das, was vom 15. bis 17. Juli bei den sechsten Rheinbach Classics durch das mittelalterliche Ambiente der Innenstadt rollen wird.

Schon jetzt vermelden die Veranstalter des Rheinbacher Classics e.V. mit Vorstand Heinz Haubrichs an der Spitze "ausgebucht" sowohl für die Oldtimer Rallye durch die Stadt mit 125 Fahrzeugen als auch für den Autokorso an dem 250 ausgesuchte Oldtimer teilnehmen werden. Organisationschef Wilfried Bode erwartet bis zu 600 Fahrzeuge aus allen Ländern. Anmeldung sind nur noch für die Ausstellung möglich.

In allen Bereichen der Rheinbach Classics gibt es in diesem Jahr besondere Highlights. Für die Hauptdarsteller - die Autos aus sieben Jahrzehnten - wird sich erstmals die BMW-Group-Classic an dem "Mega-Event" wie es der Erste Beigeordnete Raffael Knauber bezeichnete, beteiligen. "Für uns ist das der Ritterschlag", kommentiert Haubrichs den Neuzuwachs.

Aber auch mit einem "musikalischen Knüller" wollen die 30 aktiven Organisatoren aufwarten. Ernst Ludwig Hartz ist es gelungen, Chris Norman, den einstigen Frontmann der Siebziger-Jahre- Kultband "Smokie" zu verpflichten. Drei Monate vor Beginn der Konzerttournee findet somit bei den Rheinbach Classics das Auftaktkonzert statt. Schon jetzt seien 1000 Karten verkauft und das sei deutlich mehr als 2010.

Für das musikalische Programm ist das Team um Vera Spitz von der Rhein-Voreifel-Touristik verantwortlich. 80 bis 100 Bewerbungen gab es, aus denen 14 Bands ausgesucht wurden, die auf den fünf Bühnen spielen werden. Eingekauft werden kann vor den Geschäften oder auf dem Markt, wo an über 50 Ständen nostalgische Waren feilgeboten werden. Weitere Events sind neben dem Kinderprogramm die Kür des Mr. und der Mrs Classic, die Brautmodenschau sowie die Verleihung der goldenen Hupe. Auch das Glasmuseum ist erstmals geöffnet.

Die Besucher müssen sich allerdings auf eine moderate Erhöhung der Eintrittspreise einstellen. Das Tagesticket kostet sechst statt bisher fünf Euro und das Zweitagesticket ist für neun statt bisher acht Euro zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort