Weihnachtsgeschäft in Rheinbach Schleppendes Weihnachtsgeschäft in Rheinbach: „Es fehlt die worweihnachtliche Freude“

Rheinbach · Jedes Jahr macht der Einzelhandel den größten Teil seines Umsatzes vor Weihnachten. Doch wegen Corona bleiben die Kunden aus. Was das für die Händler an der Rheinbacher Hauptstraße bedeutet.

 Statt vorweihnachtlichem Treiben herrscht in der Rheinbacher Innenstadt tote Hose.

Statt vorweihnachtlichem Treiben herrscht in der Rheinbacher Innenstadt tote Hose.

Foto: Axel Vogel

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie und knapp ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe unterscheidet sich der Samstagmorgen vor dem vierten Advent kaum von anderen Samstagen in der Rheinbacher Kernstadt. Wenn die Weihnachtsdekoration nicht wäre, wüsste man nicht, dass es das letzte Einkaufswochenende vor dem Fest ist. „Man merkt, dass sehr wenig Bummler unterwegs sind“, hat auch Marcel Eich vom gleichnamigen Foto-Fachgeschäft und Fotostudio festgestellt. „Die Leute machen gezielt ihre Wege und sind dann wieder weg.“