Musikschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal Elf- und Zwölfjährige sind "Musiker des Jahres"

Rheinbach · Zum 15. Mal hat die Musikschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal die Auszeichnung "Musiker des Jahres" verliehen. "In jedem Jahr sind neue Talente da", stellte Musikschul-Leiter Karl Hempel beim Preisträgerkonzert in der Grundschule Sankt Martin fest. Kay Schneider, Paul Tintelnot und Janik Nagel sind die Preisträger.

 Viele junge Talente: Stefan Raetz (links) hielt die Laudatio auf die Preisträger und die "Musiker des Jahres".

Viele junge Talente: Stefan Raetz (links) hielt die Laudatio auf die Preisträger und die "Musiker des Jahres".

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Diesmal erhielten auf Beschluss der Musikschullehrer-Konferenz drei Jungen gemeinsam den Wanderpokal, den vor 16 Jahren das "Lydian Orchestra Sevenoaks" bei einem Konzert-Besuch stiftete: Janik Nagel (Blockflöte und Klarinette), Kay Schneider (Violoncello) und Paul Tintelnot (Klavier), elf und zwölf Jahre alt. Sie sind auch Stipendiaten der Bürgerstiftung "Wir für Rheinbach". Bürgermeister Stefan Raetz hob als Zweckverbandsvorsteher auch ihr Engagement bei kommunalen und karitativen Veranstaltungen hervor, wo sie "mit großer Geduld" teils mehrere Stunden auf ihren Auftritt warteten.

Kay Schneider begann mit sieben Jahren mit dem Cellospiel und errang auf Anhieb bei "Jugend musiziert" einen ersten Preis. Mit Paul Tintelnot am Klavier erreichte er 2012 einen ersten Preis auf der Regionalebene, beim Landeswettbewerb wurde das Duo mit einem dritten Preis und dem Preis der Humperdinck-Gesellschaft Siegburg ausgezeichnet. Paul Tintelnot begann mit fünf Jahren mit dem Klavierunterricht.

Bei "Musizierende Jugend" 2008 holte er erstmals einen ersten Preis mit Höchstpunktzahl, dem weitere erste und zweite Preise in den beiden Wettbewerben "Musizierende Jugend" und "Jugend musiziert" als Solist und in Kammermusikformationen folgten. Janik Nagel begann mit sechs Jahren mit Blockflöten-Unterricht und spielte mit sieben schon souverän seinen ersten Soloauftritt. 2012 holte er beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" als jüngster Teilnehmer seiner Altersstufe einen ersten Preis. Erste Preise erreichte er mit Paul Tintelnot 2012 bei "Musizierende Jugend" und 2013 bei "Jugend musiziert" auf Regionalebene und Landesebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort