Rheinbacher Briefmarken- und Münzenbörse Exoten erzielten gute Preise

RHEINBACH · Briefmarken, Briefe, Ansichtskarten, Münzen, Medaillen und Geldscheine konnten am Sonntag auf der 36. Rheinbacher Briefmarken- und Münzenbörse in der Aula der Hauptschule erworben werden.

 Briefmarkentauschbörse: Ulrich Buss aus Meckenheim zeigt eine 50-Franc-Marke der französischen Post zur zivilen Luftfahrt.

Briefmarkentauschbörse: Ulrich Buss aus Meckenheim zeigt eine 50-Franc-Marke der französischen Post zur zivilen Luftfahrt.

Foto: Roland Kohls

Viele Sammler und auch einige Händler waren vertreten und boten ihre Exemplare aus Deutschland, Europa und von Übersee an. Die Welt der Philatelie habe sich in den vergangen zwei Jahrzehnten stark gewandelt: "Sogenannte postgeschichtliche Belege wie Briefe oder Ansichtskarten werden heute in einem viel größeren Maße nachgefragt als noch vor zehn oder 20 Jahren", erklärte Vorsitzender Bernhard Schneider, Ausrichter der Börse.

Auch Briefmarken aus exotischen Ländern wie China oder Thailand seien derzeit gefragt und erzielten gute Preise. Der fehlende Nachwuchs bereite den Philatelisten jedoch große Sorgen. Deswegen stand auf der Messe ein Stand, an dem Kinder kostenlos in Briefmarken wühlen und sich diese aussuchen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort