GGS Sürster Weg Fenster an Grundschule eingeschlagen

RHEINBACH · An der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Sürster Weg in Rheinbach haben Unbekannte eine Scheibe im Rundgang eingetreten oder eingeschlagen.

Zerstörungen hat es auf dem Schulhof schon häufiger gegeben, so vor einigen Monaten am Seil-Klettergarten, an dem Unbekannte "Schnittübungen" gemacht hatten. "Das Gelände ist eigentlich ideal für Jugendliche, um sich dort zu treffen", sagt Schulleiter Bernhard Thomas.

"Deshalb ärgert es mich besonders, wenn wieder was kaputt gemacht wird. Der einzige Ausweg wäre, das Gelände einzuzäunen und zu sperren. Das würde mir aus sozialen Gesichtspunkten richtig weh tun, weil ich eigentlich von unseren Jugendlichen allgemein sehr viel halte."

Kosten für die Reparaturen von Vandalismus-Schäden übernehme die Versicherung nicht, vielmehr müssten diese aus dem Schuletat genommen werden.

"Wenn so etwas vielleicht 500 Euro kostet, fehlt uns dieser Betrag für etwas anderes", ärgert sich der Schulleiter. Er hat aber die Hoffnung, dass die Täter gefunden werden: Das Gelände ist videoüberwacht, wie auch entsprechenden Hinweistafeln zu entnehmen ist. Das System zeichne in Echtzeit auf, die Aufzeichnungen bekomme jetzt die Polizei, so Thomas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort