Carolin Inhoffen Flerzheimerin tritt am Freitag in einer TV-Show mit Oliver Geissen auf

RHEINBACH-FLERZHEIM · Wer mit Carolin Inhoffen spricht, wandert mit den Augen schnell hin zu ihren Beinen. Denn die dehnt und streckt sie verträumt, dass es dem Laien schon beim Zusehen weh tut. Die zehnjährige Flerzheimerin tanzt für ihr Leben gern Ballett. Und diese Leidenschaft hat ihr einen Auftritt am Freitagabend bei RTL eingebracht.

"Kuschelrock - Die Weihnachtsshow" lautet der Titel der TV-Sendung mit Oliver Geissen, in der es um Weihnachtslieder und -bräuche geht. Carolin präsentiert den Zuschauern den Tanz der Zuckerfee aus dem "Nußknacker" von Tschaikowsky.

Dabei wusste die Elevin der Ballettschule International Bonn bis zur Aufzeichnung gar nicht, dass sie auftreten würde. "RTL ist an mich herangetreten, weil sie eine Tänzerin gesucht haben, die sie überraschen wollten", erzählt Ballettschulleiterin Sharareh Meyer. Sie empfahl Carolin, "weil sie sehr schön und fleißig ist". Der Zehnjährigen erzählten jedoch alle, dass sie nur Lichtdouble sei für eine Tänzerin aus dem Ausland.

"Das hat mir gar nichts ausgemacht, ich habe trotzdem gerne geprobt", sagt Carolin keck. Und so absolvierte sie zu ihren achteinviertel Stunden normalem Training in der Woche noch an zwei Tagen Extra-Proben für ihr Zuckerfee-Solo. "Ich hatte nur vier Wochen Zeit", erzählt die Schülerin des Städtischen Gymnasiums Rheinbach. Auch Meyer bestätigt, dass das Programm stramm war.

Bei der Aufzeichnung der Show saß Carolin immer noch ahnungslos neben ihrer eingeweihten Mutter im Publikum. Allerdings im Tutu und aufgewärmt. "Mir war gesagt worden, dass Oliver Geissen mich bitten würde, mal mein Bein zu strecken", sagt die kleine Ballerina lächelnd. Doch er holte sie auf die Bühne. "Und ich war so überrascht, dass ich gar nichts mehr gedacht habe." Den Part der Zuckerfee teilte sie sich mit Ilana Werner, Erste Solistin beim Bayerischen Staatsballett.

"Es war toll, und Ilana hat mir danach Karten für den 'Nußknacker' in München geschenkt", so Carolin. Dann darf sie auch hinter die Bühne des Staatsballetts, wobei ihr Berufsziel eher "darauf" liegt. "Bis 30 möchte ich Profi-Ballerina sein, danach Ballettlehrerin", umreißt sie schon mit zehn ihre Zukunft. An dieser Zukunft arbeiten nicht zuletzt ihre Mutter und die Bonner Großeltern mit, die sie oft von Flerzheim nach Bonn kutschieren.

Obwohl sie ihre Hausaufgaben nicht selten in der Ballettschule erledigt, ist sie gut in der Schule. "Wir erleben oft, dass Ballett und Intelligenz einher gehen", sagt Sharareh Meyer. Am Freitagabend wird sich Carolin ihren Auftritt mit der ganzen Familie vom Sofa aus anschauen. Auch die 15 und 16 Jahre alten Brüder gucken dann stolz mit. Obwohl sie als Fußballer der Tutu-Welt ihrer kleinen Schwester ansonsten nicht so viel abgewinnen können.

Info: "Kuschelrock - Die Weihnachtsshow" wird am Freitag, 7. Dezember, um 21.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Carolins Auftritt ist gegen 22.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort