Benefizveranstaltung in Rheinbach Frank Schätzing und Künstler aus Köln treten für die Fluthilfe auf

Rheinbach · Noch immer sind die Betroffenen der Flutkatastrophe auf Spenden angewiesen. Um diese zu generieren, treten in Rheinbach lokale Musiker sowie der Bestsellerautor Frank Schätzing auf.

 DEr Autor Frank Schätzing kommt für eine Lesung und einen Vortrag nach Rheinbach.

DEr Autor Frank Schätzing kommt für eine Lesung und einen Vortrag nach Rheinbach.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Mischung klingt gewagt: ein wenig Klassik, rockige kölsche Töne – und Autor Frank Schätzing. Auf der anderen Seite ist beim Benefizkonzert für die Flutopfer in Rheinbach, Swisttal und an der Ahr am Sonntag, 10. Oktober, wirklich für jeden etwas dabei. Schließlich möchten die Organisatoren um Bernd Schumacher und Manfred Bogen möglichst viele Menschen ins Café Parkplätzchen locken – für ein paar schöne Stunden und für den guten Zweck.

Die Idee zum Benefizkonzert kam früh auf, erzählt Schumacher vorab.  „Wie kann man helfen?“, sei seine Frage nach der Flut gewesen. Schumacher besann sich auf seine Fähigkeiten als Musiker. Und da ist er seit Jahrzehnten auf den Bühnen unterwegs, kennt so einige Leute. Der eine sprach den anderen an, „und dann entwickelte es sich so“.

Klimawandel ist das Hauptthema der Veranstaltung

Eine Entwicklung, die prominente Namen in die Glasstadt führen wird. Jens Streifling, bekannt von den Höhnern, bringt seine Frau Lidia mit. Sie spielt Geige, er laut Bernd Schumacher etliche Instrumente. Bömmel Lückerath von den Bläck Fööss hat die Klassiker der Band eingeplant. Was zum Mitsingen und Schunkeln ist also ebenfalls dabei. Und damit der Humor nicht zu kurz kommt, ist Musikparodist Linus im Programm. Schumacher selbst hat mit einigen Ex-Tiebreakern „Stones op Kölsch“ eingeplant. Bogen tritt mit „Campus Classic Rock“ auf.

Wie passt Frank Schätzing da hinein? Der habe vor Kurzem ein Buch zum Thema Klimawandel geschrieben. Und das sei das Hauptthema der Veranstaltung, erklärt Bogen. In einer Lesung und einem kleinen Vortrag geht der unter anderem durch „Der Schwarm“ bekannte Schätzing darauf ein. Und, so verraten es die Veranstalter, er wird noch eine ganz andere Seite seines Könnens präsentieren.

Konzert beginnt gegen 15 Uhr

Das Open-Air-Benefizkonzert beginnt gegen 15 Uhr, Einlass ist ab 13 Uhr. Den Auftakt macht „Bluerock“ aus Morenhoven, Schätzing wird gegen 17 Uhr auftreten. Karten gibt es für 25 Euro über Bonnticket. Restkarten werden an der Tageskasse am Café Parkplätzchen im Freizeitpark Rheinbach verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Rheinbach verpasst Überraschung
Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. erkämpfen Punkt Rheinbach verpasst Überraschung
Aus dem Ressort