Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken „So etwas will ich nicht erneut erleben müssen“

Interview | Rheinbach · Sechs Wochen nach dem Hochwasser vom 14./15 Juli sagt Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken, dass die Kommunen und der Kreis nicht viel hätten besser machen können. Im Interview spricht er außerdem über Soforthilfen, das Schadensausmaß und Corona.

 Schon am frühen Nachmittag des 14. Juli hat der Starkregen die Ortsdurchfahrt von Oberdrees geflutet.

Schon am frühen Nachmittag des 14. Juli hat der Starkregen die Ortsdurchfahrt von Oberdrees geflutet.

Foto: Axel Vogel

Das Hochwasser vom 14. Juli liegt gut sechs Wochen zurück. Die gravierenden Folgen der Flut sind noch immer spürbar. Wie in Krisenzeiten die Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis lief, warum er ein Freund harter Entscheidungen ist und welche Maßnahmen für die schwer von der Flut Getroffenen greifen, erläutert Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken im Gespräch mit GA-Redakteur Stephan Stegmann.