Forsthaus wird saniert Förster Sebastian Tölle bekommt ein Büro

RHEINBACH · Wäre nicht die Hauptverkehrsader zu den Höhenorten direkt vor der Haustür, läge das alte Forsthaus am Ölmühlenweg geradezu idyllisch: Hinter dem Haus eine große Streuobstwiese, nebenan ein kleiner Garten, dann die alte Forstscheune, gleich dahinter ein Weiher und der Wald. Derzeit wird das Forsthaus wieder für die Nutzung als Forstverwaltung saniert.

 Noch viel zu tun: Rheinbachs Stadtförster Sebastian Tölle im Forsthaus, das zurzeit renoviert wird.

Noch viel zu tun: Rheinbachs Stadtförster Sebastian Tölle im Forsthaus, das zurzeit renoviert wird.

Foto: Wolfgang Henry

Früher diente das Gebäude als Wohnhaus für den Stadtförster und seine Familie sowie zugleich als Büro. Nach dem Auszug und der Pensionierung des früheren Stadtförsters Hans Lenzen stand das sanierungsbedürftige Haus allerdings leer. Zwischenzeitlich waren verschiedene andere Nutzungen im Gespräch, etwa für eine Kindertageseinrichtung oder einen Verein, die aber alle verworfen wurden. "Verschiedene externe Nutzungen sind geprüft worden, aber in erster Linie muss die Stadt an den Forstbetrieb und die Mitarbeiter denken", sagte Rheinbachs Pressesprecher Peter Feuser auf Anfrage.

Aktuell laufen daher Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss, wo unter anderem die sanitären Anlagen erneuert werden. Stadtförster Sebastian Tölle wird im Erdgeschoss sein Büro bekommen und für die Forstmitarbeiter wird ein Sozialraum eingerichtet. Dafür wurde bis dato die benachbarte Forstscheune genutzt. Auch eine Werkstatt für den städtischen Forstbetrieb soll eingerichtet werden, konkret für die Ausrüstung der beiden ausgebildeten Baumkletterer.

Das Obergeschoss soll künftig als Lagerraum dienen, so Feuser. Damit tut sich für das Stadtarchiv eine Perspektive auf: "Es wird überlegt, im Obergeschoss des Forsthauses Archivalien unterzubringen." Insgesamt sollen die Baumaßnahmen 30.000 bis 40.000 Euro kosten, sagte Feuser. Die Kosten seien günstig, weil viele Arbeiten durch den städtischen Baubetriebshof ausgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort