Grundschule Sürster Weg Frühlingsfest im Liegestuhl

RHEINBACH · Lachende Kinder, gut gelaunte Lehrer, stolze Eltern und herrlicher Sonnenschein - beste Bedingungen also für das Frühlingsfest der Rheinbacher Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg am Samstag. Grund zum Feiern gab es gleich zweifach: Zum einen fand die Projektwoche zum Thema Frühling ihren Abschluss. Zum anderen wurde die erweiterte Spiele- und Ruhelandschaft auf dem Schulhof eröffnet.

 Da lassen auch die Eltern die Seele baumeln: Im Sonnenschein konnten Groß und Klein die Ruhe-Ecke auf dem Schulhof testen.

Da lassen auch die Eltern die Seele baumeln: Im Sonnenschein konnten Groß und Klein die Ruhe-Ecke auf dem Schulhof testen.

Foto: Henry

In seiner Begrüßungsrede hob Direktor Bernhard Thomas hervor, dass sich seit den Anfängen der Grundschule in den 1960er Jahren die Wahrnehmung der kindlichen Bedürfnisse erheblich verändert habe. Daraus resultierten auch sichtbare Veränderungen, erläuterte er: "Während damals der Schulhof eine asphaltierte Fläche war, haben wir heute eine Spielelandschaft mit Fußballfeld, Kletterwand und nun auch die neu geschaffene Spiele- und Ruhelandschaft." Thomas dankte Eltern, Lehrern, Politik, Verwaltung und Sponsoren, "ohne deren zusammenwirkendes Engagement dies nicht zu erreichen gewesen wäre".

Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Tamara Vogt lobte das Engagement der Eltern und aller Beteiligten und meinte: "So einen tollen Schulhof hätte ich früher auch gerne gehabt."

Die während der Projektwoche passend zum Thema Frühling von den Kindern erstellten Bilder und Windräder sowie mit Kresse oder Sonnenblumen bepflanzte Blumentöpfe wurden anschließend an Ständen zum Kauf angeboten. Der Erlös kommt dem Förderverein zugute, der damit den weiteren Ausbau des Schulhofs sichern möchte. Ein Maltisch, Kinderschminken, musikalische Darbietungen der Kinder und des Eltern-Lehrer-Chors sowie eine Cafeteria rundeten das Programm ab. Höhepunkte des umfassenden Programms waren die Aufführung des Musicals "Liebeskummer" und eine Lesung von "Frühlingsmärchen aus aller Welt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort