Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Beim Frühlingsmarkt in Rheinbach ist für jeden etwas Spannendes dabei

Rheinbach · Es wird das große Ereignis Anfang April. Von Handwerkern bis Genuss: Was die Besucher konkret erwarten dürfen.

 Besondere Attraktion beim Frühlingsmarkt: Kunsthandwerker wie Glasbläser und Drechsler lassen sich über die Schulter schauen

Besondere Attraktion beim Frühlingsmarkt: Kunsthandwerker wie Glasbläser und Drechsler lassen sich über die Schulter schauen

Foto: Saxler-Schmidt

Mit den ersten warmen Tagen des Jahres eröffnet das Kulturamt der Stadt Rheinbach die diesjährige Open-Air-Saison. Den Auftakt macht der Frühlingsmarkt am Himmeroder Hof mit seinem Ensemble aus Glasmuseum, Naturparkzentrum und Römerkanal-Infozentrum.

Mitmachen ist ebenfalls möglich

Am Sonntag, 2. April, 11 Uhr bis 18 Uhr werden rund 60 Anbieter ihre Produkte rund um Handwerk, Kunst, Kreativität und Genuss präsentieren. Die Palette reicht von Glaskunst und Lichtobjekten, Holzdrechselarbeiten und Möbelkunst, Unikaten für Haus und Garten in Keramik: Weiter geht es mit Steinzeug oder gerostetem Metall, über Schmuck in großer Bandbreite, Grafik, Malerei und Fotografie, Textilem, Dekorativem und Floralem bis zu Imkerei- und Ziegenkäseprodukten, Kräutern und Pflanzen.

Interessant: Einige Kunsthandwerker lassen sich bei der Entstehung ihrer Arbeiten über die Schultern schauen. Dazu laden zum Beispiel Glasbläser und Drechsler ein. Besucherinnen und Besucher können auch selbst kreativ werden. So beim Kreativen Basteln mit Nachhaltigkeit, organisiert vom Naturparkzentrum.

Das Glasmuseum bietet Kurzführungen an

Kurzführungen bieten die Gelegenheit, das Glasmuseum und das Römerkanal-Infozentrum kennenzulernen. Zeiten und Reservierungslisten liegen am Veranstaltungstag im Museum aus. Darüber hinaus ist der Eintritt für beide Einrichtungen frei.

Nicht zu kurz kommt natürlich auch der Genuss vor Ort beim Frühlingsmarkt. Feiner Imbiss, Weine und alkoholfreie Getränke, hausgemachtes Eis und Kaffeespezialitäten gehören ebenso dazu wie die siebenbürgische Spezialität der knusprigen frischen Baumstriezel.

Als örtliche Vereine sind unter anderen wieder die Partnerschaftsvereinigungen vertreten. Die Jugendfeuerwehr Rheinbach serviert im Himmeroder Hof Kuchen, Waffeln und Softdrinks, während der Eifel- und Heimatverein zum Stockbrotbacken einlädt.

Rheinbacher Frühlingsmarkt am Sonntag, 2. April, 11-18 Uhr, am Himmeroder Hof, Himmeroder Wall 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort