GA-Adventskalender GA öffnet Türen: Hoch über dem Altar von St. Martin in Rheinbach

Serie | Rheinbach · Der GA öffnet im Advent Türen, die ansonsten verschlossen sind: Dieses Mal geht es in den Dachstuhl der Rheinbacher Pfarrkirche St. Martin.

 Für den General-Anzeiger hat Günter Spittel den Dachstuhl der Rheinacher Kirche St. Martin geöffnet.

Für den General-Anzeiger hat Günter Spittel den Dachstuhl der Rheinacher Kirche St. Martin geöffnet.

Foto: Axel Vogel

Wer die Pfarrkirche St. Martin in Rheinbach betritt, sieht prächtige Eleganz. Doch welchen Eindruck macht die Kirche in der Rheinbacher Kernstadt hinter den Kulissen? Für den GA hat der Baukoordinator der Kirchengemeinde, Günter Spittel, nun eine sonst für gewöhnlich verschlossene Tür geöffnet – genauer eine Klappe in der Decke am Seitenaufgang. Dahinter befindet sich ein kleiner Raum mit knarzendem Holzboden, umgeben von offenen Bruchsteinmauern. In dem nur wenige Quadratmeter großen Raum befindet lediglich eine Kiste mit Gesangbüchern von 1929 – und eine sehr lange, sehr schmale und wenig vertrauenerweckende Leiter in schwindelerregende Höhe.

Doch genau darüber geht es weiter. Denn nur so gelangt man bis in den Dachstuhl in der Kirche, oberhalb des Altars. Dort ist das Gotteshaus weit weniger prunkvoll. Was aber nicht heißt, dass nie jemand vorbeischaut. Ungefähr einmal im Jahr geht jemand über die alten Holzplanken im Dachstuhl zu einer blauen Kurbel. Darüber lassen sich die Kronleuchter zur Reinigung im weit unten liegenden Altarraum abzusenken. Am Sonntag, 18. Dezember, werden außerdem einige Musiker den Aufstieg mit ihren Instrumenten in der Hand wagen. Sie spielen um 16.30 Uhr ein Konzert vom Glockenturm hinunter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort