GA-Sommerserie 2022 Sieben Dinge, die Sie in Rheinbach erlebt haben sollten

Serie | Rheinbach · Welche Epoche darf es sein: Antike, Mittelalter oder das 19. Jahrhundert? In Rheinbach lässt sich Geschichte erleben. Aber nicht nur die.

An der Ecke "Am Bürgerhaus" am Ende der Rheinbacher Bachstraße zeigt sich, wie nah Geschichte und Moderne in dieser Stadt beineinander liegen.

An der Ecke "Am Bürgerhaus" am Ende der Rheinbacher Bachstraße zeigt sich, wie nah Geschichte und Moderne in dieser Stadt beineinander liegen.

Foto: Juliane Hornstein

Historische Gebäude, hochmoderne Forschung, Kunst, Schulen und Erzählungen: Rheinbachs Charme liegt überall da, wo diese Punkte verbinden. Schließlich handelt es sich um eine Stadt mit langer Geschichte, angefangen von den römischen Relikten der Wasserleitung über mittelalterliche Stadtmauern und eleganten Stadthäusern des 19. Jahrhunderts bis zum modernen Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der allerdings derzeit einen Flutschaden hat. Gäste sollten einmal probieren, wie im Stadtcafé Schlich die „Rheinbach-Pralinen“ schmecken. Oder eine Tasse „Rheinbacher Freiheitstrunk“ genießen. Und falls es dann etwas drängen sollte: In dieser Stadt gibt es die wohl einzige öffentliche Toilette in den Resten eines historischen Turmes. Offiziell erstmals erwähnt wurde Rheinbach übrigens im Jahr 762 als „Reginbach“. Derartige historische Ortsnamen ließen einen Hobby-Historiker sogar das Nibelungengold im hiesigen Umland vermuten.