Ordination Gnadenkirche in Rheinbach hat neue Prädikantin

Rheinbach · Die Gnadenkirche in Rheinbach hat eine neue Prädikantin. Christina Mekelburger wurde am Wochenende ordiniert.

 Christina Mekelburger predigt.

Christina Mekelburger predigt.

Foto: Matthias Kehrein

Tief im evangelischen Glauben verwurzelt, hat sich am Sonntag für Christina Mekelburger ein Traum erfüllt. Die 53-jährige Wahl-Rheinbacherin wurde nach knapp dreijähriger Ausbildung nun endlich als Prädikantin in der Gnadenkirche ordiniert.

Die feierliche Amtseinführung nahmen Claudia Müller-Bück, Skriba des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel, Gemeindepfarrerin Gudrun Schlösser als Mentorin der neuen Predigthelferin, Kantorin Mascha Korn und die Presbyter gemeinsam vor. Intensiv hat sich die Mutter dreier erwachsener Kinder und zweier Pflegekinder aus Syrien auf ihre Gemeindearbeit vorbereitet. Ihre Predigt hatte die gebürtige Kielerin unter das Leitmotiv "Ich will dich segnen und Du sollst mir ein Segen sein" (1. Buch Mose 12,2) gestellt.

Eine Aussage, so Mekelburger, die nichts mit wirtschaftlichen oder persönlichen Erfolgen zu tun habe. "Das Wissen, dass Gott bei uns ist, ist ein Segen. Die Menschen etwas von Gottes Segen spüren lassen, das ist ein Segen. Wer Gottes Segen spürbar macht, spürt Gottes Gegenwart selbst", erklärte Mekelburger im gut gefüllten Gotteshaus.

Ihre künftige Tätigkeit übt die studierte Chemikerin, die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist, ehrenamtlich aus.

Prädikanten sind in der evangelischen Kirche ebenso für die Vielfalt der Schriftauslegung und die Durchführung der Gottesdienste zuständig wie die Pfarrer. Mekelburg kam erst zum Studium nach Bonn. Dort lernte sie auch ihren Mann Jens kennen, der der mennonitischen Freikirche in Neuwied angehört. Da die beiden Pflegekinder muslimischen Glaubens sind, hat sich Mekelburger immer wieder mit ihrem Glauben auseinandergesetzt. "Alles, was wir schon immer so gemacht haben, wurde von der einen oder anderen Seite schon mindestens einmal in Frage gestellt. Das habe ich als große Bereicherung empfunden."

Den meisten Gläubigen ist Mekelburger durch ihre vielfältigen Aktivitäten in der Gemeinde schon seit Jahren bekannt. So singt sie mit den Chormäusen seit 19 Jahren, ist außerdem im Kirchenchor und im Posaunenchor aktiv. Darüber hinaus setzte sie immer wieder neue Impulse als Presbyterin, im Familienkreis, in der Gottesdienstwerkstatt und in den Regenbogengottesdiensten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort