Befragung Gute Noten für die Rheinbach Classics

RHEINBACH · Die Organisatoren haben die Besucher befragt: Lob für Oldtimer und Musik, Kritik an den Eintrittspreisen.

 Rheinbach Classics: Oldtimer aus allen Epochen rollten im Juli durch die Straßen der Stadt.

Rheinbach Classics: Oldtimer aus allen Epochen rollten im Juli durch die Straßen der Stadt.

Foto: Roland Kohls+

Auch bei den neunten Rheinbach Classics wurden rund 300 Besucher wieder danach befragt, was sie von der Veranstaltung halten. "Die Erkenntnisse aus der Befragung sind für uns sehr wichtig, damit die Classics attraktiv bleiben", sagt Vorstandssprecher Heinz Haubrichs vom Verein Rheinbach Classics.

Und die Zeichen dafür stehen gut, wenn die Großveranstaltung im kommenden Jahr zehnjähriges Bestehen feiert. So gaben 85,1 Prozent der Befragten an, dass sie die Classics 2015 auf jeden Fall wieder besuchen werden, und 94,5 Prozent meinten sogar, dass sie die Veranstaltung auf jeden Fall weiter empfehlen wollen.

Das könnte bei den diesjährigen Classics auch eine Rolle gespielt haben, denn die Zahl der Erstbesucher lag mit 15,9 Prozent recht hoch. Dass die Veranstaltung über jetzt neun Jahre hinweg zu den beliebtesten ihrer Art gehört, zeigt eine weitere Zahl: 14,6 Prozent der Befragten haben alle neun Veranstaltungen besucht, der Anteil der Rheinbacher Bürger, die extra befragt wurden, lag hier sogar bei 23,5 Prozent. Bei den Rheinbachern ist die Beliebtheitskurve insgesamt in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen: 44,7 Prozent der befragten Besucher kamen in diesem Jahr aus Rheinbach, das ist bisher der höchste Wert. 15,2 Prozent der Befragten kamen aus einer Entfernung von mehr als 25 Kilometern, also auch aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

[kein Linktext vorhanden]Bei der Frage, was den Besuchern am besten gefallen hat, schneiden die Oldtimer mit 47,1 Prozent am besten ab, gefolgt von der Musik. Immerhin hat 28,1 Prozent aller Befragten alles gefallen. 16,6 Prozent der Umfrageteilnehmer bemängelten die Höhe des Eintritts (Sonntag sieben Euro, Konzertbereich Samstagabend und Eintritt Sonntag zusammen elf Euro). Dazu sagt der Vorstand, dass eine Großveranstaltung mit 700 Oldtimern und einem Dutzend Live-Bands nicht nur durch Sponsoren finanziert werden könne: "Ohne Sponsoren müsste der Eintrittspreis entweder bei 20 Euro liegen oder es gäbe die Classics nicht mehr in dieser Größenordnung." Die nächsten Classics: 17. bis 19. Juli 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort