Rhein-Hexen-Slam in Rheinbach Helge Goldschläger holt sich den Sieg

Rheinbach · Dichtkunst vom Feinsten: politisch, schräg, witzig und amüsant - der Rhein-Hexen- Slam in Rheinbach lockte, trotz Kanzlerduell im Fernsehen und kühler Temperaturen draußen, junge und ältere Fans hochkarätiger Vortragskunst am Sonntag in den historischen Himmeroder Hof des Glasmuseums.

 Helge Goldschläger überzeugt beim Rhein-Hexen-Slam das Publikum.

Helge Goldschläger überzeugt beim Rhein-Hexen-Slam das Publikum.

Foto: Roland Kohls

Es war der sechste Rhein-Hexen-Slam in der Glasstadt, aber der erste als Open Air Special. Für das Organisationsteam von "Rheinbach liest" um Steffi Scherer und Gerd Engel war sowohl die Wahl des Ortes eine Premiere als auch die des Veranstaltungstages und der Uhrzeit.

"Wir wollten es familienfreundlich gestalten", so Scherer. Jugendliche, Kinder und ältere Zuhörer lauschten gebannt den sprachlich hervorragenden Beiträgen der fünf Slammer aus ganz Deutschland.

Unter der amüsanten Moderation des Rheinbachers und Wahl-Bonners Lasse Samström, Deutscher Meister im Slammen 2003, der den Abend mit einem Schüttelreimtext, in dem er die Politik aufs Korn nahm, eröffnete, zeigten die Kombattanten ihre sprachlich kunstfertig und geschliffenen Fünf-Minuten-Diskurse.

Mit seinem Applaus entschied sich das Publikum nach zwei Durchgängen für die beiden Finalisten Helge Goldschläger und Sim Panse alias Simeon Buß. Das Finale gewann letztlich knapp der Aachener Goldschläger, der als ersten Preis einen kleinen Hexenturm eines örtlichen Ateliers mit nach Hause nahm.

In seinem dritten Redebeitrag überzeugte er mit dem Gedankenexperiment, wie wohl die apokalyptischen Reiter den Weltuntergang bewerkstelligen würden. Dabei landete er bei einem simplen Werkzeug aus dem Schreibwarenladen: Die Reiter würden die Welt einfach ausradieren, was sie dann auch sukzessive taten.

Versehentlich radierten sie allerdings auch das "k" aus, was ihnen leid tat, aber nicht mehr "-orrigiert" werden konnte. Sim Panse hielt mit einer poetischen Schimpftirade gegen die Abhörpraktiken der NSA dagegen. Hohes Niveau, nuanciertes Zuhören und eine qualifizierte Wertung attestierten die Slammer ihrerseits dem Rheinbacher Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort