Rheinbacher Glasmuseum Hilfe für die Flüchtlingshilfe
RHEINBACH · Am Pfingstsamstag verwandelte sich die Kellerwerkstatt des Rheinbacher Glasmuseums in Rügens schönen Sandstrand. Das Glasmuseum, die Buchhandlung Kayser und der Verein Rheinbach liest hatten gemeinsam zu einer Lesung mit anschließendem Workshop eingeladen.
Die Kinderbuchautorin Janet Lindemann war von der Insel Rügen ins Rheinland gereist, um ihr neu erschienenes Kinderbuch "Moni Muschel und der Schatz" in Rheinbach vorzustellen. Mit dabei war auch die Rheinbacher Künstlerin Janni Feuser, die die gereimte Geschichte liebevoll illustriert hat.
Lindemann entführte die Kinder mit ihrem Bilderbuchkino an die Ostsee und Rügens Kreidefelsen und ließ sie mit Moni Muschel, Robbe Rollo und Pirat Pumpel dem Inhalt der gestrandeten Schatzkiste entgegenfiebern. Nach der Lesung konnten die Jungen und Mädchen zwischen vier und neun Jahren in einem Workshop mit der Museumspädagogin Bozena Yazdan ihr eigenes Schatzkästchen bemalen und bekleben. Hierfür hatte Janet Lindemann eigens einen Eimer mit Sand und einen Karton mit kleinen Herzmuscheln von der Insel Rügen mitgebracht, die später neben bunten Steinchen und kleinen Spiegelkacheln die Schatzkistchen zierten.
Aber noch ein weiterer Schatz wurde am Samstag geborgen: ein großformatiges Bild von Moni Muschel, das Janni Feuser mitgebracht hatte. Es soll zu Gunsten des Vereins Rheinbach liest versteigert werden, um die Lese- und Sprachförderung von Flüchtlingskindern in Rheinbach zu unterstützen.
Das Bild ist ab sofort im Schaufenster der Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28, zu sehen. Beim Rheinbacher Nachrichten-Portal "rheinbacher.de" läuft die Versteigerung noch bis zum Sonntag, 7. Juni, 24 Uhr.