Hochwasser im Rhein-Sieg-Kreis So hat ein Polizist die Flutnacht in der Rheinbacher Wache erlebt

Rheinbach · Polizist Martin Münch war in der Flutnacht vom 14./15. Juli auf der Wache Rheinbach und in der Stadt im Einsatz. Wie er es ohne Strom und Kontakt zur Leitstelle durch die Nacht schaffte, erzählt er dem GA.

 Der Beamte Martin Münch hat die Flutnacht in Rheinbach erlebt. Nun arbeitet er in Containern vor der eigentlichen Wache.

Der Beamte Martin Münch hat die Flutnacht in Rheinbach erlebt. Nun arbeitet er in Containern vor der eigentlichen Wache.

Foto: Axel Vogel

Rettungskräfte sind auf Katastrophen vorbereitet. In ihrer Ausbildung, mit ihrer Ausrüstung wappnen sie sich für alle Eventualitäten – um im Ernstfall für andere da zu sein. Aber gelingt das auch, wenn wie in der Flutnacht vom 14./15. Juli etwas geschieht, das sich niemand hätte vorstellen können? Polizeioberkommissar Martin Münch war in diesen Stunden auf der Wache Rheinbach im Dienst. Und setzte sich dort selbst ohne Licht und Funk für die Bürgerinnen und Bürger ein.