Spediteur aus Rheinbach Er wollte etwas für die Umwelt tun, jetzt kämpft er gegen steigende Gaskosten

Rheinbach-Oberdrees · Spediteur Marco March aus Rheinbach-Oberdrees hat seinen Fuhrpark von Diesel auf Gas umgestellt. Er wollte etwas für die Umwelt tun und wird nun mit den Kosten alleingelassen.

Der Spediteur Marco March leitet das Unternehmen March Transporte in Oberdrees. Mit dabei: sein Hund Snoopy.

Der Spediteur Marco March leitet das Unternehmen March Transporte in Oberdrees. Mit dabei: sein Hund Snoopy.

Foto: Selina Stiegler

Marco March betreibt seit 20 Jahren seine Spedition March Transporte mit Sitz in Rheinbach-Oberdrees. Er beschäftigt 67 Mitarbeitende und transportiert Lebensmittel, Industrieprodukte und Rohstoffe. Mit Blick auf die Klimakrise, investierte er in sechs Lkws, die mit verflüssigtem Erdgas angetrieben werden, kurz LNG (Liquefied Natural Gas). LNG-Lkws kosten 35.000 Euro mehr als Diesel-Lkws. Sein Ziel sei es, seine Spedition umweltfreundlicher zu gestalten. Denn ein LNG-Lkw pustet weniger Schadstoffe und CO₂ in die Luft.