Naturschutzverein Rheinbach-Voreifel "Hüter der Schätze der Region"

RHEINBACH · Der Naturschutzverein Rheinbach-Voreifel feierte sein 50-jähriges Bestehen mit Mitgliedern und Gästen. Seit 1962 kämpft der NRV um den Erhalt und den Schutz der heimischen Wildtiere.

 Der Naturschutzverein um Hans Troullier (3.v.l.) blickte mit Gästen aus Politik und Wirtschaft auf Erreichtes zurück.

Der Naturschutzverein um Hans Troullier (3.v.l.) blickte mit Gästen aus Politik und Wirtschaft auf Erreichtes zurück.

Foto: Wolfgang Henry

Ein Eisvogel im Freizeitpark, ein seltener Mittelspecht im Stadtwald oder der Inselweiher in Winterstimmung: Die hiesige Natur führt dem Betrachter ihre Schönheit facettenreich vor Augen, so wie der Bild-Vortrag des Rheinbacher Fotografen Heinrich Pützler den Gästen der Jubiläumsfeier des Naturschutzvereins Rheinbach-Voreifel (NRV).

Seit 50 Jahren kämpft der NRV um den Erhalt dieser Schönheit und den Schutz der heimischen Wildtiere. Und verbucht seit seinen Anfängen 1962 noch unter dem Namen "Vereinigung der Vogelfreunde von Rheinbach und Umgebung" viele Erfolge, von denen zahlreiche Urkunden beim Empfang im Ratssaal im Himmeroder Hof zeugten.

NRV-Vorsitzender Hans Troullier machte in seiner Festansprache aber auch keinen Hehl aus den bürokratischen Hürden, die den Verein immer wieder ausbremsen, und der erforderlichen Geduld und Hartnäckigkeit, die seine Mitstreiter oft aufbringen müssen. "Wir sind zäh und bleiben dran", versprach er dem rund 70-köpfigen Plenum aus Vereinsmitgliedern und geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Sein Dank galt insbesondere den Aktiven, den Sponsoren und dem Umweltdezernat des Kreises für eine vorbildliche Kooperation bei der Umsetzung der breit gefächerten Vereinsprojekte wie Nistkästen, Amphibienschutzanlagen, Schmetterlingsbiotope, der Renaturierung von Kiesgruben oder der Ausarbeitung naturkundlicher Vorträge.

Auch Bürgermeister Stefan Raetz hob die Vielfalt der Aktivitäten des Vereins hervor, den er als "positives Umweltgewissen und Hüter der Schätze unserer Region" würdigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort