Impfstart in Rheinbacher Arztpraxis „Die Politik soll sich raushalten“

Rheinbach · Nach Rückschlägen und Verzögerungen soll endlich Schwung in die Corona-Impfkampagne kommen. Die Hausärzte sind nun mit im Boot. In den Praxen kommen aber zunächst nur wenige Patienten zum Zug. Ein Besuch in Rheinbach.

 Manfred Haas (l) wird von seinem Hausarzt Oliver Funken über die Impfung aufgeklärt.

Manfred Haas (l) wird von seinem Hausarzt Oliver Funken über die Impfung aufgeklärt.

Foto: dpa/Oliver Berg

Heribert Heimer strahlt über das ganze Gesicht. Soweit man das zumindest an der Bewegung unter dem Mundschutz und an der Augenpartie erkennen kann. „Wunderbar, ich bin erleichtert“, sagt der 62-Jährige nach dem Pieks. Der chronisch kranke Patient ist einer der ersten, der am Dienstag in einer Hausarztpraxis eine Corona-Schutzimpfung erhält. Vom Allgemeinmediziner Oliver Funken in Rheinbach. „Ich bin sehr froh, dass ich nicht in ein Impfzentrum musste, denn mein Arzt kennt ja meine Krankengeschichte schon seit 20 Jahren.“