Energiekrise Warum in einer Rheinbacher Grundschule nachts die Lichter brennen

Rheinbach · Derzeit steht das Thema Energiesparen überall ganz oben an. Daher brachte eine Beobachtung an der Grundschule Sürster auch Nachfragen auf.

 Eine Grundschulklasse.

Eine Grundschulklasse.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Für Verwunderung und Nachfragen in sozialen Netzwerken sorgte in Rheinbach die nächtliche Beleuchtung der Grundschule Sürster Weg. Passanten war aufgefallen, dass in dem Gebäude auch lange nach Schulschluss Licht brannte. Es stellte sich die Frage, wie das mit den derzeitigen Energiesparmaßnahmen vereinbar sei.

Auf GA-Nachfrage bestätigte die Pressestelle der Stadt Rheinbach die nächtliche Beleuchtung. Hintergrund sei allerdings ein Defekt in der Schaltanlage. Noch sei die Ursache nicht gefunden, so Matthias Müller von der Pressestelle der Stadt. Aber die Handwerker seien dran. Insgesamt sei die Grundschule am Sürster Weg sogar eine der fortschrittlichsten beim Thema Energiesparen. Hier wurden beispielsweise durch ein Förderprogramm die Lampen im Schulgebäude auf LED umgestellt.

Ende August hatte die Stadt ein ganzes Paket von Maßnahmen zur Energieeinsparung im öffentlichen Bereich beschlossen, darunter den Verzicht auf die dekorative Illumination von öffentlichen Gebäuden und die nächtliche Abschaltung einiger Wege-Beleuchtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort