Digitalisierung der Stadtverwaltung In Rheinbach können Mängel nun per App gemeldet werden

Rheinbach · Eine defekte Straßenbeleuchtung oder auch ein vermüllter Spielplatz: Solche und andere Mängel können in Rheinbach nun schnell gemeldet werden. So funktioniert das neue Angebot.

 Stellen die neue App vor: (v. l.) Ludger Banken, Hadi Ghorashi und Daniela Hoffmann

Stellen die neue App vor: (v. l.) Ludger Banken, Hadi Ghorashi und Daniela Hoffmann

Foto: Stephan Faber

Die Rheinbacher Stadtverwaltung ist ein Stück weit digitaler geworden. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger über die App „Meldoo“ direkt ans Rathaus wenden, wenn sie Anregungen oder Beschwerden haben.

Übermittelt werden können neben dem konkreten Ort, wo es etwa ein Problem gibt, auch Fotos. Dazu kann der Mangel oder die Anregung einer Kategorie zugeordnet werden, darunter „Beleuchtung“, „Spielplatz“, „Straßen und Wege“ oder auch „Verkehr“ und „Friedhof“.

Für Bürgermeister Ludger Banken ist dies ein Quantensprung im Serviceangebot der Stadt. „Wir als Behörde verstehen uns für die Rheinbacherinnen und Rheinbacher als Dienstleister“, sagte er jetzt bei der Präsentation des neuen Angebots. „Und der neue Mängelmelder hat einen Mehrwert für beide Seiten“, so Banken. Jede Meldung erhalte eine Eingangsbestätigung, die Bearbeitung werde kontinuierlich dokumentiert. „Und wir können jeden Beitrag direkt der richtigen Fachabteilung zuordnen und später intern auswerten“, sagte der Bürgermeister weiter.

Die Mitarbeiter der Verwaltung wurden geschult

Daniela Hoffmann, Leiterin des städtischen Fachbereichs für Rat, Öffentlichkeitsarbeit, Ordnung und Soziales, konnte schon im Testlauf unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine deutliche Vereinfachung vieler Abläufe feststellen: „Wenn dem Bauhof bei seiner Fahrt durchs Stadtgebiet etwas auffällt, kann er mit der Anwendung den Vorfall direkt, wie jeder Bürger auch, dokumentieren und festhalten“, erläuterte sie.

 Ab sofort können die Rheinbacher Bürger die neue App nutzen.

Ab sofort können die Rheinbacher Bürger die neue App nutzen.

Foto: Stephan Faber

Im Vorfeld wurden alle Abteilungen, die dem neuen Dienst zugeordnet sind, geschult und durch eine Projektgruppe im Haus betreut. „Im Fokus dabei stand vor allem die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern, für die auch neue, interne Qualitätsstandards für die Abarbeitung erstellt wurden“, so Hoffmann. So kann die Verwaltung bei Rückfragen über „Meldoo“ auch direkt Kontakt zur Nutzerin oder Nutzer aufnehmen.

Anliegen sollen innerhalb von 14 Tagen abgearbeitet werden

Hadi Ghorashi vom Braunschweiger IT-Unternehmen „leanact“ hat seine Plattform schon in über 45 Kommunen deutschlandweit installiert. Aus dieser Erfahrung heraus wurden auch die möglichen Meldekategorien für die Stadt Rheinbach erstellt.

Von der defekten Beleuchtung über Lärm und Verkehr bis hin zu Verschmutzung, aber auch Lob und Kritik: Alles könne digital gemeldet werden, sagte Ghorashi. „Dies alles gilt natürlich nicht für Notfälle, bei denen man nach wie vor die bekannten Nummern nutzen sollte.“

Unter dem Motto „Rede mit uns! Wir reden gerne mit dir“ ist es der Anspruch der Stadt Rheinbach, jede Meldung innerhalb von 14 Tagen abzuarbeiten, sofern das Thema nicht zu komplex ist. Die Nutzung der App ist kostenlos, es gibt sie für Android und Apple.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort