Ausbildungsmesse in Rheinbach Junge Leute suchen ihre Chance

RHEINBACH · Insgesamt 77 Aussteller präsentierten am Samstag in Rheinbach mehr als 200 verschiedene Berufe. Neben Informationen über Studienmöglichkeiten bot die Messe vor allem Einblicke in die Ausbildungsberufe der lokalen Unternehmen. "

Ideen und Anstöße für die berufliche Karriere suchten die jungen Leute in Rheinbach.

Ideen und Anstöße für die berufliche Karriere suchten die jungen Leute in Rheinbach.

Foto: Wolfgang Henry

Moritz Jansen besucht zur Zeit die Jahrgangsstufe elf des Städtischen Gymnasiums Rheinbach. Nach dem Abitur will der 17-Jährige studieren. Welches Studienfach er wählen soll oder gar welcher Beruf für ihn später in Frage kommt, weiß er noch nicht. "Mich interessieren Technik, Design und Medien. Auch an Mathe habe ich Spaß", sagt der Rheinbacher.

In seiner Freizeit bearbeitet er gerne Bilder und Videos am Computer. Doch ob er sein Hobby auch zum Beruf machen will, darüber ist Moritz sich noch nicht im Klaren. Zusammen mit seiner Freundin besuchte er deshalb am Samstag die 13. Rheinbacher Ausbildungsmesse im Alliance Messegebäude, um sich zu orientieren und darüber zu informieren, welche Berufe zu seinen Interessen passen.

Insgesamt 77 Aussteller präsentierten von 10 bis 15 Uhr auf mehr als 3000 Quadratmetern mehr als 200 verschiedene Berufe. Neben Informationen über Studienmöglichkeiten bot die Messe vor allem Einblicke in die Ausbildungsberufe der lokalen Unternehmen. "Das sehr breite Feld an beruflichen Möglichkeiten liegt uns sehr am Herzen.

Uns freut auch, dass das Handwerk in diesem Jahr, neben den zahlreichen 'trendigen' Berufen in Wirtschaft und Medien, wieder stärker vertreten ist", betonte Dieter Schmidt aus dem Leitungsteam der Ausbildungsmesse. So war für jeden etwas dabei. Gegen drohende Orientierungslosigkeit in den Räumlichkeiten halfen 24 sogenannte Messeguides der Tomburg-Realschule. In ihren leuchtend gelben T-Shirts beantworteten sie die Fragen der Besucher und lotsten sie zu den gesuchten Ständen.

In 14 Vorträgen und Workshops ging es außerdem um Bewerbungstraining bis hin zum Erkennen des eigenen Talents. Einen besonderen Fokus legte der Veranstalter in diesem Jahr dabei auf die Prävention. So informierte Präventiv- und Stressmediziner Thomas Koch Schüler und vor allem Eltern über Folgen von zu hohem Druck, Stress oder Mobbing in der Familie oder Schule.

Mehr als 200 Tage hat die Vorbereitung für die fünfstündige Messe gedauert. Ausgerichtet wird diese seit nunmehr 13 Jahren ehrenamtlich vom zehnköpfigen Team "Arbeitskreis Ausbildungsmesse" in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach. Der immense Aufwand hat sich für alle Beteiligten auch in diesem Jahr wieder gelohnt: "Die Rheinbacher Ausbildungsmesse ist nicht nur für den Wirtschafts- und Hochschulstandort Rheinbach unverzichtbar geworden.

Sie bietet Jugendlichen aus Rheinbach und Umgebung eine einmalige Chance die verschiedenen Perspektiven des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes kennenzulernen", so Dieter Schmidt. Nicht ohne Grund heißt der Untertitel der diesjährigen Messe "Deine Chance". Sogar Schüler aus Bonn, Sinzig und Remagen waren angereist, um einen Anstoß für ihre berufliche Zukunft zu finden.

Auch für die ausstellenden Unternehmen aus der Region hat die Ausbildungsmesse mittlerweile einen hohen Stellenwert. Geeigneten Nachwuchs zu finden, erweist sich für immer mehr Betriebe als schwierig. "Viele potenzielle Arbeitgeber nutzen daher die Ausbildungsmesse, um sich vorzustellen und auch Werbung in eigener Sache zu betreiben. Menschen sind das wichtigste Kapital für die Unternehmen", resümiert Robin Denstorff, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung der Stadt Rheinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort