JVA in Rheinbach Justizvollzugsanstalt lud erstmals zum Gesundheitstag ein

RHEINBACH · Wolfgang Otten hat schon an internationalen Treppenlauf-Wettbewerben für Polizei, Justiz und Berufsfeuerwehr teilgenommen und kennt seine Fitness, aber am Freitag ging er bewusst auf "Mängelsuche": Der Justizvollzugsbeamte nutzte das Angebot des ersten Gesundheitstages für Bedienstete in der Rheinbacher Justizvollzugsanstalt (JVA) mit insgesamt 13 Stationen.

 Einen Test der Rückenmuskulatur konnten die JVA-Mitarbeiter beim ersten Gesundheitstag machen.

Einen Test der Rückenmuskulatur konnten die JVA-Mitarbeiter beim ersten Gesundheitstag machen.

Foto: Inga Thulfaut

Rückenbelastbarkeitstest, Blutwerte, Sehtest, Herz-Kreislauf-Training, Körperfettmessung sowie Vorträge zu Ernährung und Stressbewältigung - die JVA hatte sich einiges einfallen lassen, um ihre Bediensteten und deren Angehörige mobil zu machen. Organisatorische Schützenhilfe gab es von der Barmer Krankenkasse unter der Leitung von Bezirksgeschäftsführerin Michaela Buchert-Carstens.

"Landesweit bieten Justizbehörden auf Wunsch ihrer Bediensteten nun solche Gesundheitstage an, und das ist insbesondere im Hinblick auf den belastenden Schichtdienst, den viele schieben, sehr sinnvoll", erläutert Heinz-Jürgen Binnenbruck, Leiter der JVA Rheinbach. Dass man berufsbedingtem Stress am besten konsequente Auszeiten und neben Entspannungstechniken auch individuelle Kraftquellen wie Familie, Freunde und Hobbys entgegensetzt, verdeutlichte Coach Andreas Thomas in seinem Vortrag zur Stressbewältigung.

Und passend zum Ernährungsvortrag gab es am Mittagsbuffet reichlich Gemüse und gesunde Fette etwa in Form von Lachs. Auch einen Tischtennisautomaten, eine Spielkonsole und einen Kicker sowie den Kraftsportraum und den Sportplatz stellten die Organisatoren an diesem Tag ihren 240 Bediensteten zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort