Kirmes in Flerzheim Karussells sind noch bis Dienstag auf dem Dorfplatz aufgebaut

RHEINBACH-FLERZHEIM · Bei sonnigem, fast spätsommerlichem Wetter startete am Samstagmittag die traditionelle Flerzheimer Kirmes. Auf dem Dorfplatz, direkt neben dem Swistbach, sind noch bis Dienstagabend Buden und Fahrgeschäfte aufgebaut. Neben Autoscooter und Kinderkarussell darf natürlich auch ein Schießstand nicht fehlen.

 Winkewinke: Lina hat Spaß auf dem Pink Panther.

Winkewinke: Lina hat Spaß auf dem Pink Panther.

Foto: Wolfgang Henry

Nachdem Ortsausschussvorsitzende Karola Baldus zur Eröffnung das erste Bierfass angestochen hatte, startete der Köttzug der Ortsvereine seine Tour durchs Dorf. Die dabei gesammelten Spenden sollen sozialen Projekten im Ort zugutekommen. "Darunter fallen zum Beispiel Jugend- und Seniorenarbeit und die Organisation des Martinszuges", erklärte Vorsitzende Baldus.

Musikalisch begleitete das Flerzheimer Fanfarencorps die Sammelaktion. Besonders hob die Ortsausschussvorsitzende das Engagement der Flerzheimer Neubürger aus dem Neubaugebiet "Im Mainzertal" hervor, die sich am Köttzug beteiligten. Der abendliche Kirmesball im Saal Schäfer rundete den ersten Flerzheimer Kirmestag schließlich feierlich ab.

Der Sonntag begann dann mit einem Festhochamt und anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Wie auch an allen anderen Kirmestagen lud die Gaststätte Schäfer zum Frühschoppen ein.

Am morgigen Dienstag lockt die Flerzheimer Hunnenhorde ab 14.30 Uhr mit dem Verkauf von Reibekuchen auf dem "Plönche". Ab 16 Uhr können sich Mädchen und Jungen über Freifahrten auf der Kirmes freuen. Mit dem traditionellen Verbrennen des Paias auf dem "Plönche" endet um 19 Uhr die diesjährige Flerzheimer Kirmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort