Neubaugebiet Brückenacker Kinder erobern neuen Spielplatz

RHEINBACH-WORMERSDORF · Als letzter Baustein im Wormersdorfer Neubaugebiet Brückenacker ist der neue Spielplatz offiziell den Kindern übergeben worden. Die kleineren Kinder eroberten die neue Spielkombination mit Rutsche, Rampe und Sandaufzug.

 Schaukelspaß: Die ersten Kinder toben auf dem neu eröffneten Spielplatz.

Schaukelspaß: Die ersten Kinder toben auf dem neu eröffneten Spielplatz.

Foto: Wolfgang Henry

Für die größeren unter ihnen gibt es eine Rutschen-Schaukel-Kombination. Und auch an die Erwachsenen, die den Nachwuchs beaufsichtigen, hat das Meckenheimer Planungsbüro Ginster bei der Spielplatzgestaltung gedacht: Sie können sich auf eine halbrunde Bank setzen.

Die 660 Quadratmeter große Spielplatzfläche ist mit einem hüfthohen begrünten Zaun umgeben. "Eingezäunt, aber nicht zu hoch, damit die soziale Kontrolle noch gewährleistet ist", wie Fachbereichsleiter Robin Denstorff sagte.

"Der Spielplatz ist zwar klein, aber hochwertig und wurde in enger Abstimmung mit den Nachbarn, den Nutzern und Ortsvorsteher Günter Zavelberg gestaltet." Nur die frisch gepflanzten Bäume sind noch nicht groß genug, um Schatten zu spenden.

Nach dem entsprechenden Beschluss im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Planung und Verkehr sowie der Vergabe der Arbeiten wurde im September 2013 mit den Bauarbeiten im Wohnpark Brückenacker begonnen. Alles inklusive hat der Spielplatz 60 000 Euro gekostet, die aus der Infrastrukturabgabe des Erschließungsträgers finanziert werden.

Gleich im Anschluss an den Spielplatz befindet sich ein kleiner Quartiersplatz - ebenfalls mit Sitz- und Treffmöglichkeit unter einem Baum. "Abwicklung und Verkauf des gesamten Baugebietes gingen sehr zügig. Das hat gezeigt, wie beliebt Wormersdorf als Wohnstandort ist", sagte Bürgermeister Stefan Raetz.

Der Zuzug vieler junger Familien sei wichtig für die Sicherung von Kindergarten und Grundschule. Der erste Spatenstich habe erst vor fünf Jahren stattgefunden, erinnerte Ortsvorsteher Zavelberg. Er lobte die "saubere Abwicklung" durch den Erschließungsträger, die WGZ Immobilien und Treuhand GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort