Junge Künstler präsentieren ihre Arbeiten Kristallnaach zur Vernissage

RHEINBACH · Welche Musik spielt man bei der Vernissage einer Kunstausstellung von Jugendlichen, wenn man selbst der etwas älteren Generation angehört? Auf diese Frage hatte Bernd Schumacher eine klare Antwort: "Ein Stück eines Künstlers, der für die jungen Leute Vorbild sein kann, als Künstler und als Musiker - Wolfgang Niedecken."

 16 Schülerinnen und Schüler zeigen bis zum 17. August im Rahmen der Ausstellung "jungundunterwegs" des Kunstforums '99 insgesamt 41 Arbeiten.

16 Schülerinnen und Schüler zeigen bis zum 17. August im Rahmen der Ausstellung "jungundunterwegs" des Kunstforums '99 insgesamt 41 Arbeiten.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Mit Arno Schumacher und Günther Nürnberg hatte er "Kristallnaach" ausgewählt, zwar "vor 30 Jahren geschrieben, aber immer noch aktuell".

"Kristallnaach" passte auch zum Ort der Vernissage, einem Gerichtssaal des Rheinbacher Amtsgerichts, in dem sonst Recht gesprochen wird. Die jungen Künstler: 16 Rheinbacher Schüler zwischen zwölf und 19 Jahren. Sie waren der Einladung des Kunstforums '99 gefolgt und hatten ihre Gedanken, Sehnsüchte und Ängste unter der Überschrift "jungund-unterwegs" in eine bildhafte Form gebracht. Der Titel wurde in Anlehnung an die große Jahresausstellung des Kunstforums '99 gewählt, die am 19. Juni in der Hochschule Bonn Rhein Sieg zum Thema "Unterwegs" eröffnet wird.

Die jungen Künstler konnten ihre Motive und Techniken innerhalb des Themas frei wählen. So sind ebenso tiefsinnige wie farbenfrohe Arbeiten entstanden, mutige und zarte Bilder, abstrakte und gegenständliche Werke, die den Besuchern der Ausstellung die Chance geben, die Welt mit den Augen der Jugend zu sehen, so der Vorsitzende des Kunstforum '99, Professor Gerd Wiendieck.

Er gab vor den Gästen der Vernissage, darunter Bürgermeister Stefan Raetz und Hausherrin Amtsgerichtsdirektorin Sylvia Wurm, eine Einführung in die Ausstellung. Schon im vergangenen Jahr habe es im Rahmen des 15. Geburtstags des Kunstforums '99 eine besondere Jugendkunst-Ausstellung gegeben, erinnerte er. Dies, um eines der wichtigen Ziele des Rheinbacher Kunstvereins zu verwirklichen, das Kunstinteresse und das Kunstverständnis bei jungen Menschen zu wecken. Mit Hilfe von engagierten Lehrern konnten die Künstlerinnen Gabriele Krawietz und Uschi Sträter schließlich die jungen Leute für das Projekt gewinnen.

Wiendieck zeigte sich beeindruckt von der künstlerischen Kreativität der insgesamt 41 Arbeiten, aber auch von dem Mut der jungen Leute, ihre Gedanken und Gefühle in der Sprache der Malerei auszudrücken. Dabei seien die Themen "keineswegs als nur jugendlich" einzustufen. Sie beschäftigen sich mit Beziehungen der Menschen zueinander, mit Nähe und Distanz, Sehnsucht und Angst, Aggression und Schuld, Freiheit, Schönheit und Kraft. Aber auch mit Natur, Landschaft und Tieren, Fabelwesen, Mystischem und Übernatürlichem. sax

0 Die Ausstellung "jungundunterwegs" ist bis zum 17. August im Rheinbacher Amtsgericht, Schweigelstr. 30, jeweils Montag bis Freitag, 9 bis 13 Uhr, und Donnerstag auch 14 bis 15 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort