Glaspavillon in Rheinbach Künstlerin Marion Gemmer präsentiert rund 130 Gemälde

RHEINBACH · Was soll aus einem Mädchen werden, deren Großvater Anstreicher ist und der seiner Enkelin einen Pinsel in die Hand drückt? So beschreibt Marion Gemmer ihr erstes Erlebnis mit Farbe und Pinsel. Seitdem sind einige Jahre vergangen und aus dem Mädchen ist zwischenzeitlich eine Künstlerin geworden, die bis Ende Februar 2014 im Rheinbacher Glaspavillon rund 130 ihrer Gemälde ausstellt.

 Bevorzugt leuchtende Bilder: Künstlerin Marion Gemmer stellt in Rheinbach aus.

Bevorzugt leuchtende Bilder: Künstlerin Marion Gemmer stellt in Rheinbach aus.

Foto: Henry

Eröffnet wurde die Kunstausstellung mit dem Titel "Meine Bilder - Deine Welt - Meine Welt" am Samstag von Bürgermeister Stefan Raetz. "Ich male die Welt, wie ich sie mir wünsche", beschreibt Gemmer ihre Inspiration. Dabei sollen die Bilder ganz bewusst nicht provozieren oder auf Missstände aufmerksam machen, sondern durch ihre hellen und leuchtenden Farben die Schönheit des Lebens widerspiegeln.

Die 48-Jährige präsentiert ihre Werke vom kleinen Din-A 4-Porträt bis zum 5,5 Quadratmeter großen Farbmosaik auf Leinwand. Die Ideen zu den verschiedenen Motiven bekommt die Autodidaktin durch Reisen, interessante Gebäude und die Natur. Die Bilder sind teils fotografisch echt, teils abstrakt; sie malt Details, zeigt geometrischen und farblichen Reichtum.

So finden sich unter den Bildern Landschaften, Blumen- und Tiermotive, aber auch Detailstudien von Auge und Mund sowie Kohlezeichnungen. Die Vielseitigkeit der Künstlerin zeigt sich nicht nur durch die Verwendung von unterschiedlichen Materialien, sondern auch durch verschiedene Stilrichtungen.

Gemmer hatte bereits in verschiedenen Restaurants und Hotels in Rheinbach sowie bei der Lufthansa in Frankfurt ausgestellt. Ihre Malerei betreibt sie nebenberuflich, vornehmlich in den Abendstunden, dann aber für etliche Stunden und vergisst dabei die Zeit, wie sie erzählt.

Während der Ausstellungszeit im Glaspavillon werden die Bilder jeden Abend mit LED-Lampen illuminiert. Für den 7. Dezember ist außerdem geplant, den Pavillon in ein Meer von Kerzen zu tauchen. Dazu werden mehrere hundert Kerzen und Teelichter die Bilder erleuchten. Durch das Glas des Pavillons ist die Ausstellung jederzeit bis Ende Februar 2014 zu besichtigen.

Weitere Informationen zu Marion Gemmer gibt es im Internet auf www.art-gemmer.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort