Ausstellung der Neuen Rheinbacher Verein Kunstforum 99 wächst

Rheinbach · Im Verein Kunstforum 99 gibt es jetzt elf neue Künstlerinnen und Künstler. Sie präsentieren ihre Werke mit einer Ausstellung in Rheinbach.

 Neu im Kunstforum 99: Anke Brüggehagen aus Neukirchen-Seelscheid fotografiert am liebsten in der Natur.

Neu im Kunstforum 99: Anke Brüggehagen aus Neukirchen-Seelscheid fotografiert am liebsten in der Natur.

Foto: Matthias Kehrein

Der Rheinbacher Verein Kunstforum 99 wächst. Elf neue Mitglieder hat Vereinschef Knut Reinhardt jetzt bei der Eröffnung der Ausstellung in den Räumen des Kunstforums in der Industriestraße 6 begrüßt. Mit jeweils drei Werken stellen sie ihre Kunst vor.

„In den schwierigen letzten zwei Jahren haben sich viele Künstlerinnen und Künstler zurückgezogen“, sagt Reinhardt. Deshalb ist er nach eigenen Angaben besonders froh, dass trotzdem neue Künstler mit ihren Objekten die Ausstellungsräume schmücken. Und der Verein erreicht mittlerweile auch eine überregionale Bedeutung, weit über Rheinbach hinaus. Unter den vertretenen Heimatländern sind Länder wie Syrien, Kasachstan und Iran. „Durch die eingebrachten anderen Kunstauffassungen ist das manchmal nicht ganz leicht zu verstehen, aber eine Bereicherung des Kunstvereins sind diese Mitglieder, die hochrangige Kunstakademie-Ausbildungen mitbringen, auf jeden Fall“, ergänzt Reinhardt.

Leidenschaft fürs Fotografieren

Neu im Verein ist unter anderem Anke Brüggehagen aus Neukirchen-Seelscheid. Die Krankenschwester fotografiert Natur im Makrobereich. „Ich bin ein Bauernkind und dadurch mit viel Liebe zu Pflanzen und Blumen durch meine Mutter erzogen worden“, beschreibt Brüggehagen ihre frühe Prägung für die heutige Leidenschaft. „Früher habe ich eher unbewusst fotografiert, heute verbringe ich Stunden an einem Objekt, bis Hintergrund und Licht perfekt sind.“ Deshalb geht die Fotografin auch immer allein spazieren, vorzugsweise im Botanischen Garten in Bonn, direkt nach der Arbeit im Johanniter Krankenhaus. Zum Verein kam sie durch eine Bekannte. „Meine Freundin Helga Berg Dooremans hat mich im letzten Jahr auf das Kunstforum 99 aufmerksam gemacht“, sagt Brüggehagen. „Ich schätzte vor allem den monatlichen Austausch mit den anderen Mitgliedern im Verein bei unseren Treffen in Rheinbach.“

Neben den Fotografien aus der Natur sind in der Ausstellung der Neuen die unterschiedlichsten Werke zu entdecken. Christian Bernhard Hausner präsentiert Lampen aus feingeschnittenem Schiefer, Maria Segschneider großformatige Ölgemälde mit Blumen und Ingrid Reinhardt reliefartige Objekte, die mit einer computergestützten Technik entstehen. Und Grigori Skrylev zeigt Frottagen, die auf ein altes chinesisches Verfahren zurückgreifen, bei dem im Abreib-Verfahren eine Struktur auf ein Papier übertragen wird.

Die Ausstellung ist in der Industriestraße 6 in Rheinbach bis Sonntag, 10. Juli, zu sehen. Öffnungszeiten sind samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort