Hilfe in der Region Lions-Club Bonn-Rhenobacum wird 40 Jahre alt

Rheinbach · Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum feiert sein 40-jähriges Bestehen. Die Organisation hat bisher mit rund 1,25 Millionen Euro Vereine und Einrichtungen in Meckenheim, Rheinbach und der Region unterstützt.

  Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum sammelt auch bei Benefizkonzerten Spenden – wie hier im Jahr 2020 im Stadttheater Rheinbach.

Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum sammelt auch bei Benefizkonzerten Spenden – wie hier im Jahr 2020 im Stadttheater Rheinbach.

Foto: Saxler-Schmidt

Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat jetzt gemeinsam mit Ehrengästen in einer Feierstunde auf sein 40-jähriges Bestehen zurückgeblickt. Die Organisation unterstützt Partner auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen in Meckenheim, Rheinbach und der Region.

Insgesamt rund 1,25 Millionen Euro an Fördermitteln hat der Club nach eigenen Angaben in der Region über die Jahre ausgezahlt. Gefördert wurden in dieser Zeit unter anderem Projekte in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen. Hilfe erhielten auch Brauchtumsvereine, Partnerschaftsvereine, Einrichtungen für Senioren sowie Menschen mit Handicaps, aber auch diverse karitative Einrichtungen, und nicht zuletzt seit 30 Jahren das Weihnachtslicht des General-Anzeigers.

500.000 Euro für Flutbetroffene

Erlöst werden die Fördermittel durch Beiträge und regelmäßige Aktivitäten der Mitglieder, etwa beim Jazz-Frühschoppen, bei Benefizkonzerten mit dem Bonner Jugendsinfonieorchester, an Verkaufsständen auf Weihnachtsmärkten in Meckenheim und Rheinbach sowie bei den Rheinbach Classics.

Eine Sonderstellung kommt der über den Lions-Club abgewickelten Fluthilfe nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 zu. Dabei wurden allein durch Bündelung von Spenden von Lions Deutschland, Lions International, vielen befreundeten Lions-Clubs und zahlreichen Firmen und Einzelspendern mehr als 500.000 Euro an mehr als 100 vom Hochwasser Betroffene als unbürokratische Soforthilfe weitergeleitet.

Marlies Maruschke ist neue Präsidentin

Gegründet wurde der Lions-Club Bonn-Rhenobacum am 27. März 1981 im damaligen Restaurant „Am Kamin“, die offizielle Charterurkunde datiert auf den 24. Januar 1982. Gründungspräsident war Albrecht Kurig. Von den Gründungsmitgliedern ist Klaus Lindner noch heute aktiv. Aktuell zählt der Lions-Club Bonn-Rhenobacum 37 Mitglieder um den Präsidenten Michael Firmenich. Ab 1. Juli ist Marlies Maruschke Präsidentin. Die Mitglieder repräsentieren unterschiedliche Berufsgruppen – vom Handwerk über den Dienstleistungsbereich bis zur öffentlichen Verwaltung. Aktiv eingebunden ins Clubleben und die Aktivitäten sind auch die Partnerinnen und Partner der Mitglieder.

Meckenheims Bürgermeister Holger Jung würdigte das Engagement des Lions-Clubs in seiner Festansprache als „Vorreiter in Sachen humanitäre Hilfe“. Der Club übernehme Verantwortung in der Gesellschaft und helfe überall dort, wo Hilfe nötig sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort