"Gast auf dem Sofa" Lisa-Maria Seydlitz ihren Debüt-Roman "Sommertöchter"

Rheinbach · In der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" erwarten die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn/Rhein-Sieg und der General-Anzeiger die junge Autorin mit Auszügen aus ihrem Debüt.

 Über eine geheimnisvolle Familiengeschichte schreibt Lisa-Maria Seydlitz.

Über eine geheimnisvolle Familiengeschichte schreibt Lisa-Maria Seydlitz.

Foto: DuMont Buchverlag

Als Juno in einem anonymen Brief vom Erbe ihres Vaters erfährt, ahnt sie noch nicht, dass sie mit dem Schlüssel zum Fischerhaus in der Bretagne auch den Schlüssel zu jenen seltsamen Anrufen eines fremden französischen Mädchens in ihrer Kindheit in der Hand hält. Lisa-Maria Seydlitz' Debütroman "Sommertöchter" ist die Geschichte vom Verlust des Vaters und der Entdeckung der unbekannten Schwester.

Vor allem aber von der stillen Verzweiflung, die über Junos Kindheit liegt, ist der Vater doch schwer depressiv, verschwindet immer wieder wahlweise zu Klinikaufenthalten oder auf Geschäftsreise nach Frankreich. Und nimmt sich schließlich das Leben, als Juno zwölf Jahre alt ist.

In der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" erwarten die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn/Rhein-Sieg und der General-Anzeiger diesmal die junge Autorin mit Auszügen aus ihrem Debüt. Und das ist trotz des Herz-Schmerz-verdächtigen Strickmusters "geheimnisvolle Familiengeschichte" kein seichtes Pathos, sondern ein poetologisch durchkomponierter Entwicklungsroman.

Während Junos Mutter in ein neues Leben regelrecht flieht und mit ihrem neuen Freund ein weiteres Kind bekommt, zieht es Juno zurück in die Kindheit, die passagenweise immer wieder eingeflochten ist, keiner Chronologie folgend, nur den Assoziationen der Protagonistin auf ihrer Suche nach dem Haus, nach den wenigen glücklichen Erinnerungsschnipseln vergangener Sommer und schließlich den Rätseln der geheimnisvollen Julie, die das Haus schon bezogen hat und Juno wie selbstverständlich aufnimmt.

Juno fragt seltsamerweise nicht nach, aber vielleicht weiß sie es im Innern ja längst, dass da immer noch jemand war, der den Vater ein Leben lang schmerzlich vermisst hat.

Lisa-Maria Seydlitz wurde 1985 geboren und lebt in Mannheim. Sie studierte an der Universität Hildesheim sowie an der Université de Provence Aix-Marseille. "Sommertöchter" ist ihr erster Roman.

Am kommenden Montag, 1. Oktober, liest Lisa-Maria Seydlitz in der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" um 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn/Rhein-Sieg aus ihrem Debüt-Roman. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort