Alte Postkarte Luftkurort Rheinbach mit Misthaufen

Wormersdorf · Beim Stöbern im Internet ist der Wormersdorfer Theo Klick auf eine Postkarte von der Tomburg gestoßen. Der Absender schreibt an seine Bekannte in Essen, dass er sich in Rheinbach sehr wohl fühlt, "wenn es auch auf dem Lande ist, wo neben dem Rathaus ein Misthaufen liegt, aber so schlimm ist es nicht, denn Rheinbach ist Luftkurort".

 Alte Ansicht von der Tomburg. Repros: GA

Alte Ansicht von der Tomburg. Repros: GA

Briefmarke und Datum fehlen auf der Karte. Klick schätzt jedoch, dass sie "einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat". Tatsache dürfte jedoch sein, so Klick, dass Rheinbach zu dem Zeitpunkt, als die Karte geschrieben wurde, als Luftkurort anerkannt war - trotz oder wegen des Misthaufens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort