Infos und Attraktionen Das erwartet die Besucher auf der Rheinbacher Maikirmes

Rheinbach · Die Rheinbacher Maikirmes bietet ab Freitag Attraktionen für alle Altersklassen. Hinter den Kulissen sorgt Marktleiter Horst Reichling dafür, dass alles ordnungsgemäß abläuft.

 Horst Reichling, Marktleiter der Stadt Rheinbach, liebt vor allem Fahrgeschäfte, bei denen es über Kopf geht.

Horst Reichling, Marktleiter der Stadt Rheinbach, liebt vor allem Fahrgeschäfte, bei denen es über Kopf geht.

Foto: Stephan Faber

An den kommenden fünf Tagen findet rund um den Prümer Wall in Rheinbach wieder die Maikirmes statt. Zwischen sechs Fahrgeschäften für Groß und Klein können die Besucher sich auch kulinarisch auf bestem Kirmesniveau versorgen. Mit glasierten Äpfeln von Käthchen Müller bis zum Steak vom Lavagrill der Familie Sandführer wird alles angeboten.

Seit 2008 verantwortlich für die Zusammensetzung der Maikirmes ist Horst Reichling aus dem Ordnungsamt der Stadt Rheinbach. Als Marktleiter versucht er jedes Jahr, eine gute Mischung zwischen Stammbetrieben und neuen Attraktionen auf den Platz zu bringen. „Ich liebe den Rummel“, bekennt Reichling beim Rundgang. „Fast jedes Wochenende schaue ich mir auch andere Veranstaltungen in den Nachbarstädten an und schaue, ob sich etwas Neues für Rheinbach finden lässt.“

Dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist „Disco Dance“, ein Fahrgeschäft vom Typ Scheibenwischer, der gemeinsam mit dem Dauergast Autoscooter und „Mr. Beat“, einem Fahrgeschäft vom Typ Orbiter, vor allem die Jugendlichen im Fokus hat. Kleinere Kinder in Begleitung ihrer Eltern kommen auf zwei Karussells und der Hubbelbahn auf ihre Kosten. Die Stadt Rheinbach macht keine Vorgaben für die Preise der einzelnen Angebote. Für drei Euro kann man schon eine Runde im Autoscooter drehen, eine Currywurst mit Pommes kostet am Schwarzwald-Grill 7,50 Euro. „Die gestiegenen Kosten haben auch beim Schaugewerbe Spuren hinterlassen“, beschreibt der Marktleiter die aktuelle Situation. „Wichtig ist dann auch, dass das Wetter mitspielt. Ich erinnere mich an den Mai 2006. Da hatten wir noch mal Bodenfrost, und ein Schausteller hatte hier nach fünf Tagen gerade mal 90 Euro Gewinn gemacht.“

Aus Dortmund nach Rheinbach

Trotzdem kehren viele seit Jahren im Mai nach Rheinbach zurück. Unter ihnen auch Käthchen Müller, Schaustellerin aus Dortmund, die bereits seit 1975 zur Rheinbacher Maikirmes mit ihrem Geschäft für süße Früchte und Nüsse „Sweet & Hot“ steht. Die 73-jährige erbte den Laden von ihren Großeltern, Familie Biermann aus Iserlohn. „Rheinbach ist für mich wie nach Hause kommen“, bekennt sie. „Wir haben hier immer den gleichen Platz, direkt am Wasemer Turm. Nur einmal mussten wir an einer anderen Stelle aufbauen.“

Bevor am Freitag die Kirmes ihre Pforten öffnet, wird Horst Reichling in Begleitung von Bauamt und Feuerwehr noch eine letzte Begehung machen und den Tüv-geprüften Zustand der Attraktionen über das jeweilige Baubuch erfassen. Die Herbstkirmes 2024 wird Reichlings letzte Kirmes sein. Danach geht er in Pension. „Ich könnte mir aber vorstellen, auf kleiner Basis weiterhin mitzuwirken, denn die Schaustellerinnen und Schausteller in Rheinbach sind meine Familie geworden.“

Am Freitag öffnen die Fahrgeschäfte erst ab 15 Uhr, Samstag, Montag und Dienstag bereits ab 14 Uhr. Am Sonntag kann man sich von 12 Uhr an in die Rheinbacher Luft schaukeln lassen. An allen Kirmestagen dürfen die anderen Buden für Essen und Trinken, sowie die kleineren Spielbuden ab 12 Uhr öffnen. Kirmesschluss ist an allen Tagen gegen Mitternacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort