"Schwiegertochter gesucht"-Star Chris Esser Mallorcasänger "Der Bürgermeister" ist tot

RHEINBACH · Chris Esser alias "Der Bürgermeister" lebte in Meckenheim, war in Rheinbach Justizvollzugsbeamter und als Schlagerstar auf Mallorca bekannt. Nun ist er tot.

 Chris Esser alias "Der Bürgermeister" war als Schlagerstar auf Mallorca bekannt.

Chris Esser alias "Der Bürgermeister" war als Schlagerstar auf Mallorca bekannt.

Foto: Björn Zimmer

Völlig unerwartet starb Esser im Alter von nur 41 Jahren in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der Schlagersänger hatte zusammen mit seiner Frau Nicole vor dem Fernseher gesessen, als er plötzlich nichts mehr sagte. Die Rheinbacherin alarmierte daraufhin den Notarzt, der den 41-Jährigen sofort ins Krankenhaus brachte. Auf dem Weg zur Klinik soll er dann gestorben sein. Eine Obduktion soll nun die Todesursache klären.

Gebürtig aus Plittersdorf und mehrere Jahre als Justizvollzugsbeamter in der JVA Rheinbach tätig, hatte es Essser zum Schlagerstar in Deutschland, Holland und auf Mallorca geschafft. Seinen Erfolg hatte der gebürtige Bonner dabei einem Zufall zu verdanken: Damals stand er singend am Strand von Mallorca, bis er merkte, dass er gefilmt wurde: "Du nimmst dat auf, ne? Ich will doch noch Bürgermeister werden!" Dieses Privat-Video wurde auf der Internet-Plattform "Clipfish" eingestellt.

Aufgrund dieser Äußerung und dem Video wurde sein Künstlername "Der Bürgermeister" ins Leben gerufen. Von diesem Moment an legte der Rheinbacher einen Senkrecht-Start in Sachen deutscher Party-Schlager-Musik hin.

Platz 1 der Party-Forum-Charts

Geholfen hat ihm dabei indirekt Pop-Titan Dieter Bohlen: Denn im Jahr 2008 trat Esser mit "Joana (Du geile Sau)" bei der RTL-Show "Supertalent" auf, schaffte es mit seiner Interpretation dieses Titels sogar bis vor die Jury. Dort empfahl ihm Bohlen, doch besser Mallorca-Partymusik zu machen.

Den Rat nahm sich Esser schließlich zu Herzen und produzierte entsprechende Songs - und das mit Erfolg.

So stand er mit seinem Song "Wenn der Mond scheint" wochenlang auf Platz 1 der Party-Forum-Charts. Damit erfüllte er sich nach eigenen Angaben einen Traum: "Ich habe schon mit 20 gesagt, dass ich irgendwann mit einem eigenen Song auf Mallorca zu hören sein will", sagte er damals in einem Gespräch.

Bekannt aus "Schwiegertochter gesucht"

Einem breiteren Publikum wurde Esser, der zuletzt in Brandenburg wohnte, zuvor als Kandidat der RTL-Kuppelsendung "Schwiegertochter gesucht" bekannt. Dort lernte er 2009 die Kölnerin Nicole (29) kennen, die er ein Jahr später sogar heiratete - natürlich begleitet von den RTL-Kameras. Bei der Hochzeit mit dabei: die Mallorca-Stars Jürgen Drews und Tim Toupet.

Dass er in der RTL-Sendung tatsächlich seine große Liebe finden würde, sei zuvor nicht geplant gewesen: "Ich habe mitgemacht, weil ich mich und meine Musik bekannt machen wollte. Da ist das Medium Fernsehen unschlagbar", verriet er einmal in einem Zeitungsinterview. "Ich dachte nicht, dass ich meine große Liebe finde."

Auftritt in der Reha in Bad Godesberg

2013 hatte ein Bandscheibenvorfall Esser ausgebremst. Nach der Operation hatte er eine Wirbelsäulenversteifung und war vom Unterleib abwärts gelähmt. 21 Tage lang lag "Der Bürgermeister" im Krankenhaus und machte anschließend eine längere Reha auf der Godeshöhe. Seine gute Laune ließ sich Esser dadurch aber nicht nehmen - und absolvierte seinen ersten Auftritt nach der Bandscheiben-OP vor den Patienten in der Reha. Den Klinikalltag habe er als zu trist empfunden. "Da dachte ich mir, ich mache mal etwas für die Patienten", sagte er damals dem GA.

Fans trauern um den Schlagersänger

Vom Tod des 41-Jährigen geschockt zeigte sich auch Erich Öxler von der Musikagentur "Hitmix", die Esser betreute und bei der Produktion seiner Musik unterstützte: "Bin heute früh aufgewacht und lese voll Entsetzen, dass unser Freund und Künstler Christian Esser nicht mehr unter uns sein soll. Einfach so - aus dem Leben und aus unserer Mitte gerissen. Ohne die Möglichkeit ihm ein letztes Mal "Auf Wiedersehen" zu sagen, ohne die Chance ihn nochmals freundschaftlich zu umarmen, ohne ein letztes Bier unter Freunden. Das tut weh und macht hilflos. Chris war ein Bär von einem Mann - mit einer sanften und treuen Seele!", schreibt Öxler auf seiner Facebook-Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort