Himmeroder Wall Manfred Mann's Earth Band und The Sweet begeistern 3000 Zuschauer

RHEINBACH · Zurück in die Jugend, zurück zu Sturm und Drang: Mitgenommen auf eine Zeitreise fühlten sich viele der rund 3000 Fans, die am Freitag zum Himmeroder Wall gekommen waren, um zur Eröffnung der Rheinbach Classics The Sweet und Manfred Mann's Earth Band zu erleben.

Sweet-Gitarrist Andy Scott rockt wie in den 70ern.

Sweet-Gitarrist Andy Scott rockt wie in den 70ern.

Foto: Volker Lannert

Bereits vor Konzertbeginn hatte die Rheinbacher Band "Play Off" mit "Sweet Home Alabama" auf die Rock-Nacht eingestimmt. Und dann kamen The Sweet, die Glam-Rocker aus Großbritannien. Gemütlich trat Andy Scott auf die Bühne, doch mit Umhängen der Gitarre war von Oldie-Image nichts mehr zu spüren. Die Vokuhila-Frisur wehte im Wind, während Scott "Hell Raiser" aus seiner Gitarre kitzelte. "Seit 40 Jahren sind The Sweet auf Tour. ?Shoot me' hätte ich zu jedem gesagt, der mich damals so lange auf der Bühne sah", witzelte Scott, heute bin ich Opa", erzählt er grinsend.

Zu merken war davon nichts. Beim ersten Geräusch von Sirenen und Donner wusste die Menge Bescheid: Zeit für "Block Buster", den Nummer-Eins-Hit von 1973. Über Kopf klatschte das Publikum mit, sprang hoch und sang, während Peter Lincoln den Bass dröhnen ließ.

Als "the original Sweet" kündigte Scott das an, was da kam: "Co-Co", "Poppa Joe", "Wig Wam Bam" und "Little Willy". Nach diesem Exkurs ging es ins Finale. Scotts Intro zu "Love Is Like Oxygen" wurde vom Publikum beklatscht. Nach "Teenage Rampage" bekamen die Rock-Fans das zu hören, worauf sie lange gewartet hatten: Mit "Ballroom Blitz" und einem furiosen Schlagzeugsolo von Bruce Bisland verabschiedeten sich die Brit-Rocker.

Dann kam Manfred Mann's Earth Band. Mit einer Kombination aus Progressive Rock, Blues und Jazz präsentierte sich die Band um den südafrikanischen Keyboarder Manfred Mann ihrem Publikum. Bei Bruce Springsteens "Spirits In The Night" zeigte Sänger Noel McCalla die soulige Seite seiner Stimme, die dem einen oder anderen Zuhörer bei Bob Marleys "Redemption Song" Gänsehaut bereitete. Winkende Hände zu den Zeilen "these arms are freedom" und jede Menge Emotionen: Die Band verstand ihr Handwerk.

"Mit ihrer Version von Springsteens "Blinded By The Light" hatte die Band 1977 den Durchbruch geschafft, und auch in Rheinbach ging eine Welle der Begeisterung durchs Publikum, das sich von Manfred Mann's Gesang zu "Don't Kill It Carol" zu einer progressiven Form von "Dancer In The Dark" und schließlich zu einem packenden Ende mit "Davy's On The Road Again" tragen ließ. Gespickt mit beeindruckenden Soli von Gitarrist Mick Rogers und Bassist Steve Kinch überzeugte die Earth Band ihre Fans und auch Drummer Jimmy Copley, der seit 2007 dabei ist, verstand es, das Publikum mitzureißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort