CDU-Stadtverbände nominieren Bewerber für Landtagskandidatur Markus Pütz gewinnt die Abstimmung
RHEINBACH/MECKENHEIM · Die Christdemokraten in Rheinbach und Meckenheim haben am Mittwochabend ihre Bewerber für die Kandidatur im linksrheinischen Landtagswahlkreis nominiert.
In der Rheinbacher Schützenhalle setzte sich Markus Pütz (51) knapp gegen Silke Josten-Schneider durch. Auf den aus Hennef stammenden früheren Rheinbacher CDU-Vorsitzenden entfielen 46 Stimmen, Vizelandrätin Josten-Schneider erhielt 42 Stimmen.
In Meckenheim war Joachim Kühlwetter der einzige Kandidat. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Meckenheimer Stadtrat erhielt 35 von 38 abgegebenen Stimmen. Der 34-jährige Kühlwetter, von Beruf Kriminalbeamter, ist zudem CDU-Kreistagsmitglied.
Die Christdemokraten aus Alfter und Bornheim nominieren ihre Kandidaten wie berichtet jeweils am Freitag, 2. September.
Im Dorfhaus Gielsdorf stellt sich um 18 Uhr Oliver Krauß (46) zur Wahl. Im Bornheimer Ratssaal geht es am Freitag um die Bewerbung von Gabriele Kretschmer (55). Dort leitet Bundestagsabgeordneter Norbert Röttgen die Versammlung und gibt einen Überblick über aktuelle Themen.
Sämtliche Kandidaten präsentieren sich dann in Vorstellrunden am Dienstag, 27. September, in Bornheim und am Donnerstag, 6. Oktober, in Wachtberg, teilt die Bornheimer CDU mit. Die endgültige Entscheidung über die Landtagskandidatur fällen die CDU-Mitglieder im Linksrheinischen bei der Wahlversammlung am 3. November in Rheinbach.